Titelgewinn in Skopje Erkelenzer gewinnen Hip-Hop-EM

Erkelenz · Die Mannschaft von Marvin Conens Tanzschule The Crew sammelte noch weitere Titel. Im Oktober steht dann die Weltmeisterschaft in Graz auf dem Programm.

 Voller Freude: Die Erkelenzer Hip-Hop-Europameister Marvin Conen und Celine Kruppa in Nordmazedonien.

Voller Freude: Die Erkelenzer Hip-Hop-Europameister Marvin Conen und Celine Kruppa in Nordmazedonien.

Foto: Conen

Hinter den Erkelenzern Marvin Conen und Celine Kruppa liegen aufregende Tage. Sie triumpihierten bei der Hip-Hop-Europameisterschaft im nordmazedonischen Skopje und brachten den Titel als Duo in die Heimat. Doch der Reihe nach.

Nach dem hervorragenden Abschneiden der Tanzsportschule The Crew des Erkelenzers Marvin Conen im Mai bei der Westdeutschen Meisterschaft mit zahlreichen Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft, machte sich Mitte Juni eine fast 100 Mann starke Gruppe von Tänzerinnen, Tänzern und Fans auf den Weg nach Norderstedt. Dort war die Konkurrenz noch stärker und der Kampf noch härter. Die meisten Erkelenzer traten zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft an und die Aufregung war riesengroß. Das traf vor allem für die Kinder-Smallgroup Shadow zu. Dieses Erlebnis überwältigte sie extrem. Und nach der Siegerehrung flossen dicke Tränen. Sie konnten es nicht fassen: TAF-Deutscher Meister 2022. Sie sind tatsächlich ganz oben auf dem Treppchen gelandet.

Als nächstes mussten Marvin Conen und seine Tanzpartnerin Celine Kruppa selber an den Start. Die Konkurrenz war überragend und die beiden mussten alles geben. Und dieser Kampf wurde belohnt, denn auch sie sicherten sich den Titel des Deutschen Meisters. Bei den beiden kann man den Erfolg schon als Serie bezeichnen. Sie holten sich diesen Titel nämlich schon zum dritten Mal in Folge.

In der nächsten Kategorie startete die Smallgroup Secret. Sie ließen es sich nicht nehmen, sich den Titel des Vizemeisters zu sichern. Bei den Erwachsenen-Formationen ging für The Crew die 21-köpfige Truppe Privacy an den Start. Es war auch ihre erste Deutsche Meisterschaft, die Gruppe wurde im letzten Jahr erst gegründet. Und sie räumten sofort den sensationellen 3. Platz ab. Die Freude war riesig. Genau wie bei Greta Kuchem und Ina Fertich, die als Junioren-Duo antraten und ebenfalls den Pokal als Drittplatzierte mit nach Hause nehmen konnten.

Marvin Conen hatte also allen Grund, mächtig stolz zu sein: Alle qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft, die im Oktober im österreichischen Graz stattfindet und bei der The Crew wieder im großen Rudel dabei sein wird.

Alle hätten auch Anfang Juli in Nordmazedonien bei der Europameisterschaft antreten können. Aber aus organisatorischen Gründen reiste nur eine ganz kleine Auswahl aus Erkelenz an. Hier musste man sich mit hervorragenden Tänzerinnen und Tänzern aus 21 Nationen messen. Marvin und Celine kämpften sich von Runde zu Runde, immer heftig am Limit, und standen tatsächlich nach 16 Runden im Finale. Und bei der Siegerehrung kannte der Jubel keine Grenzen: Celine und Marvin holten sich den Titel des IDO-Europameisters. „Es wird langsam eng auf dem Pokal-Regal in der Tanzsportschule. Alleine in diesem Jahr kamen schon 16 Trophäen hinzu. Und man darf gespannt sein, was die Weltmeisterschaft im Oktober noch so bringen wird“, sagt Conen voller Stolz.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort