Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz „Patientenversorgung ist gewährleistet“

Erkelenz · Obwohl sich derzeit viele Menschen mit Corona infizieren, erkranken diese nicht so schwer, als dass sie in durchgängige medizinische Obhut müssten. So trifft die Sommerwelle das Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus.

 Im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus wurde der erste Corona-Fall in NRW festgestellt. Der Kampf gegen das Virus ist zur Routine geworden.

Im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhaus wurde der erste Corona-Fall in NRW festgestellt. Der Kampf gegen das Virus ist zur Routine geworden.

Foto: Ruth Klapproth

Seit das Coronavirus in Nordrhein-Westfalen grassiert, sind die Mediziner des Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhauses im Kampf gegen das Virus involviert. Schließlich war es hier, dass am 25. Februar 2020 erstmals ein Mensch in NRW positiv auf Corona getestet worden war. Nun, knapp zweieinhalb Jahre später, ist das Team des Krankenhauses nach wie vor im Einsatz gegen Corona. Doch die Mediziner sind an einem Punkt, an dem sie sagen können, dass sich eine gewisse Routine eingespielt hat. Was allerdings keinesfalls bedeute, dass das Virus nun komplett harmlos sei und alle Maßnahmen über Bord geworfen werden sollen. Pflegedirektor Stephan Demus, stellvertretender Verwaltungsdirektor Bastian Steffens und Ärztlicher Direktor Harry Elsbernd geben einen Überblick über die Lage.