Festtage in Tenholt Bei dieser Kirmes dreht sich vieles um das Fahrrad

Erkelenz · Cantus-Singen, Volksradfahren, Wort-Gottes-Feier, Klompenball, Fahrradversteigerung und „Merylin“ – im Tenholter Zelt gibt es volles Programm.

 Das Volksradfahren ist traditioneller Bestandteil der Kirmes in Tenholt. Im Vorjahr fuhr die 13-jährige Antonia Schiffers auf einem historischen Rad vorne weg.

Das Volksradfahren ist traditioneller Bestandteil der Kirmes in Tenholt. Im Vorjahr fuhr die 13-jährige Antonia Schiffers auf einem historischen Rad vorne weg.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Der Radsportverein Adler Tenholt veranstaltet seine Kirmes von Freitag, 2. August, bis Montag, 5. August. Auftakt ist am Freitag ab 19.30 Uhr das Cantus-Singen mit anschließender Musikunterhaltung von DJ Matthes. Beim Cantus-Singen wird Mitsingen, Geselligkeit und Bier miteinander verbunden. Bei einem bunten Mix aus Schlager- und Popmusik gilt der Grundsatz: „Wenn gesungen wird, wird nicht getrunken, und wenn getrunken wird, wird nicht gesungen“. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag wird ab 17 Uhr eine Wortgottesfeier in der St. Antonius Kirche stattfinden mit Begleitung durch die Chorgemeinschaft Tenholt-Granterath-Hetzerath. Daran schließen sich eine Gefallenenehrung am Ehrenmal mit Kranzniederlegung und eine Fahrradsegnung für Kinder- und Erwachsenenfahrräder an. Ab 20 Uhr spielt im Festzelt die Band „Merylin“ Party- und Rockmusik. Höhepunkt ist eine 45-minütige „ABBA Show“. Der Eintritt beträgt für den Abend acht Euro.

Das beliebte Volksradfahren bestimmt am Sonntag von 13 bis 14 Uhr das Kirmesgeschehen. Ab 14.30 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung, und der Tenholter Karnevalsverein bietet Kaffee und Kuchen an. Um 15 Uhr gibt es eine Vorstellung der Homberger Kasperbühne im Zelt. Der Eintritt ist frei. Für die Kinder sind außerdem Gratis-Eis, eine Hüpfburg und Ballonmodellage organisiert. Um 16 Uhr startet Auktionator Jörg Schramm die zehnte Fahrradversteigerung, hierbei kommen etwa 30 Gebrauchträder zur Versteigerung. Und um 17 Uhr folgt die große Verlosung, mit einem schicken Fahrrad als Hauptpreis.

Zum Kirmesausklang am Montag wird ab 12 Uhr zum traditionellen Klompenball geladen. Die schönsten Klompen werden prämiert. Die Schützenbrüder „Zum laufenden Keiler“ schießen ihren König (oder Kaiser) zum 27. Mal aus. Die Gruppe Empire spielt ihr Dorf-Triathlon. Unterhaltung bietet Musik von Wolfgang Schiffer. Der Eintritt ist am Kirmesmontag frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort