Erkelenzer Literatur-Klassiker Briten-Krimi in der Leseburg

Erkelenz · Im Tante Käthe geht es am 21. Oktober um einen Ermittler in Cornwall. Autor Ian Bray stellt dem Publikum dann sein Werk „Klippen-Tod“ vor.

 Die Leseburg zog in den vergangenen Jahren im Erkelenzer Land immer wieder zahlreiche Zuhörer an.

Die Leseburg zog in den vergangenen Jahren im Erkelenzer Land immer wieder zahlreiche Zuhörer an.

Foto: Uwe Heldens

Auch die zweite Erkelenzer Leseburg nach der Corona-Pandemie wurde ein voller Erfolg. Die „Ladies Night“ mit Heike Dahlmanns aus Gangelt, Claudia Ingenillen aus Moers und Brigitte Oleszynski-Wichmann aus Erkelenz fand wieder im ausverkauften Sälchen des Cafés Tante Käthe am Markt in Erkelenz statt. Mit Geschichten und Gedichten, tatsächlichen und erfundenen Begebenheit sorgten die drei Autorinnen für ein Wechselbad der Gefühle, für Lachen und Beklemmung, Betroffenheit und Begeisterung. Die mehrfach preisgekrönte Heike Dahlmanns spannte mit ihren Gedichten einen breiten Bogen von einer Adaption des Erlkönigs bis hin zur Merkelschen Raute. Brigitte Oleszynski-Wichmann ließ mit viel Humor das Publikum am Geschehen in Erkelenz teilnehmen. Claudia Ingenillen beeindruckte insbesondere mit einem Auszug aus ihrem Roman, der das Leben mit ihrer inzwischen 30-jährigen, schwerstbehinderten Tochter zum Inhalt hat.

Diese vom Publikum mit viel Beifall aufgenommene Lesung bestätigt die Organisatoren, dass es richtig war, den Mut aufzubringen, die seit fünf Jahren bestehende Leseburg mit wechselndem Programm fortzuführen. Jetzt steht schon die nächste, die 29. Erkelenzer Leseburg auf der Tagesordnung: Mit Unterstützung der Raffeisenbank Erkelenz und der Kultur GmbH wird es am Donnerstag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr im Café Tante Käthe eine Lesung mit dem Autor Ian Bray geben. Er stellt dann seinen Cornwall-Krimi „Klippen-Tod“ vor.

Ian Bray ist ein fiktiver Name. Dahinter verbirgt sich ein erfolgreicher Krimiautor aus Mönchengladbach, der mit seinen deutschsprachigen Romanen und Kurzgeschichten viele Leser begeistert. Er wird seine Identität bei der Leseburg preisgeben. Als Cornwall-Fan hat er den Landstrich im Süden Großbritanniens kennen und lieben gelernt und wollte Cornwall in seinem kriminalistischen Genre ein Denkmal setzen.

Statt auf Romantik und Liebe, wie etwa Rosamunde Pilcher, setzt Ian Bray auf Mord und Totschlag mit einem Ermittler, der eigentlich seine Ruhe in Cornwall finden wollte.  Mit der Ruhe in der Idylle ist es schnell vorbei, wenn das Verbrechen auftaucht.

Das Interesse an dieser 29. Erkelenzer Leseburg ist groß. Es ist ratsam, sich Eintrittskarten im Vorverkauf zu besorgen. Die Karten sind ausschließlich im Café Tante Käthe erhältlich und können unter 0243/19436960 oder cafe-tante-kaethe@gmx.de bestellt werden.

(kl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort