Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

8. Kaleidoskop der Sinne Kunstrichtungen treten in den Dialog

Erkelenz · Achtes „Kaleidoskop der Sinne“ mit 22 Bildenden Künstlern, Autoren und Musikern in der Erkelenzer Leonhardskapelle.

 Beim Kaleidoskop der Sinne 2018 trug u.a. Alexandra Schütz Gedanken zum Gemälde von Gerda Zuleger-Mertens vor.

Beim Kaleidoskop der Sinne 2018 trug u.a. Alexandra Schütz Gedanken zum Gemälde von Gerda Zuleger-Mertens vor.

Foto: Ruth Klapproth

Zwölf Kunstwerke, zwölf Musiken, zwölf Texte, eine getanzte Bild-Performance – all das packt der Erkelenzer Kunstförderkreis ProArte am Samstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, wieder in sein „Kaleidoskop der Sinne“. Dazu bündeln in der Erkelenzer Leonhardskapelle 22 Künstler ihre Schaffenskraft zu einem Dreiklang der Sinne. „Aus Farben, Tönen und Worten vorzüglich angerichtet, zelebriert sich ein Kunsterlebnis von ungeheurer Intensität, eine Zauberwelt der Phantasie für Auge und Ohr“, heißt es in der Ankündigung für den Veranstalter von Hans-Dieter Willms.

Protagonisten aus Erkelenz, dem Kreis Heinsberg und Künstler aus der Euregio finden sich wieder zu einem  Event der Vielfältigkeit und Überraschungen zusammen. „Es ist die Inspiration der Musiker, die Interpretation der Autoren und die Leidenschaft der bildenden Künstler, die ein neues, gemeinsames Kunstwerk erschaffen.“ Auch das 8. „Kaleidoskop der Sinne“ werde wieder zu einem Dialog, zu einer Begegnung und  Auseinandersetzung, öffne neue Sichtweisen, lade ein, sich verblüffen zu lassen.  Die Malereien, Fotografien und Skulpturen der zwölf Bildenden Künstler, zu denen die Musiker auf ihren Instrumenten eigene Musiken komponiert und arrangiert, sechs Autoren Texte in Lyrik oder Prosa formuliert haben, vereinen sich zu einem Kunsterlebnis, das bei jeder Drehung ein neues Gesicht bekommt. Weder die Autoren noch die Musiker kennen die „Macher“ der Objekte und schon gar nicht, welchen Namen sie tragen. Sie schöpfen ihre Sicht und Deutung aus den Werken, fassen sie in Noten und Worte.

Abgerundet wird das Kaleidoskop mit einer Ausstellung weiterer Werke der Künstler im Foyer. Eintrittskarten im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Viehausen und Wild sowie an der Abendkasse kosten 8 Euro, Schüler zahlen 5 Euro. Für Blinde und schwer Sehbehinderte sind die Bilder auf einer Tondatei beschrieben, kostenlose Bestellung unter der Rufnummer 02462 2422 (Willi Arlt).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort