Unterstützung für Erkelenz Klimaschutzmanager wird weiter vom Bund gefördert

Erkelenz · Die Arbeit von Klimaschutzmanager Oliver Franz und des Klimaschutzbeirats wird fortgesetzt. Dabei hilft das Bundesumweltministerium finanziell.

 Klimaschutzmanager Oliver Franz.

Klimaschutzmanager Oliver Franz.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

2016 richtete Erkelenz, um das Klimaschutzkonzept der Stadt umzusetzen, die Stelle eines Klimaschutzmanagers ein. Die zu 65 Prozent vom Bund geförderte Stelle war zunächst auf drei Jahre befristet. Ende 2018 wurde die Fortführung des Klimaschutzmanagements vom Stadtrat beschlossen und jetzt die Förderung für weitere zwei Jahre vom Bundesumweltministerium bewilligt. „Damit kann Klimaschutzmanager Oliver Franz seine erfolgreich begonnene Arbeit fortsetzen“, teilte die Stadtverwaltung mit.

Seine Aufgaben werden jedoch wachsen. Dazu gehören wird künftig auch die Weiterentwicklung der Klimaschutzarbeit in Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung sowie externen Fachleuten. Die Weiterentwicklung der Klimaschutzziele ergibt sich aus der aktuell vom Stadtrat beschlossenen „Selbstverpflichtungserklärung für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit“. Unterstützt wird diese Arbeit von einem Klimaschutzbeirat, der Politik und Verwaltung bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts berät.

Unter dem Vorsitz von Professor Isabel Kuperjans von der Fachhochschule Aachen trifft sich das Expertengremium dreimal im Jahr, die Mitglieder geben fachliche Empfehlungen und setzen Impulse für die Klimaschutzarbeit.

Aktuell im Beirat vertreten sind Andreas Schuflitz (KlimaTisch Erkelenz), Ian-Paul Grimble (psm-Service), Udo Winkens (West Verkehr GmbH), Marc-André Müller (NEW) und Ulrich Schirowski (Wirtschaftsförderung Kreis Heinsberg).

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort