Fußball Fortuna hat "Luft nach oben"

Die Mannschaft des Fußball-A-Ligisten aus Millingen ist noch auf der Suche nach ihrer Bestform. Zuletzt setzte es eine klare 0:3-Niederlage im Flürener Waldstadion. Gegen den SV Werth sollen drei Punkte her.

In der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt ist Fortuna Millingen bislang noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Fünf Punkte aus vier Begegnungen lautet die eher magere Bilanz. "Insgesamt ist noch eine Menge Luft nach oben. Einige sind nicht so gut in die Saison gekommen, wie ich mir das vorgestellt habe", gibt Fortuna-Spielertrainer Holger Gerards zu.

Am Sonntag empfängt die Fortuna den Neuling SV Werth, der aktuell einen Punkt weniger auf seinem Konto hat. "Diese Mannschaft hat einige sehr starke Spieler in ihren Reihen", äußert sich Gerards über den kommenden Gegner sehr respektvoll. Dennoch lässt der Coach an der Millinger Zielrichtung erst gar keine Zweifel aufkommen: "Wir spielen zu Hause. Da sollen drei Punkte her."

Allerdings muss der Gastgeber nach wie vor auf Marcel Schlüter, Dennis Kneipp und Sebastian Hegmann (alle verletzt) verzichten. Fraglich ist der Einsatz von Sebastian van Ackeren (Fußverletzung). Dafür stößt Tino Giesen eventuell wieder zur Mannschaft. Christian Schoss bestreitet sein vorerst letztes Spiel, ehe er einen längeren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten antritt.

Zwei starke Aufsteiger

Aufsteiger SV Werth kommt langsam aber sicher immer besser in der A-Liga zurecht. Nach zwei Auftaktniederlagen holte das Team aus den jüngsten Derbys im Halderner Lindenstadion und gegen Westfalia Anholt respektable vier Punkte. "Wir möchten diesen Trend fortsetzen und zumindest einen Punkt holen", kündigt Trainer Hans-Georg Trinker selbstbewusst an.

Neben Tim van Gemmern fehlen an der Millinger Bruchstraße auch Christoph Bonnes und Felix Bruns (beide Urlaub). Auch Daniel Hübers (Bandscheibenvorfall) steht nicht zur Verfügung. Trinker geht davon aus, dass sein Team noch Zeit braucht. "Momentan wachsen die Bäume noch nicht in den Himmel. Wir müssen vor allem weiter an unserer Fitness arbeiten."

Der SV Haldern scheint sich in der Kreisliga A pudelwohl zu fühlen. Sieben Punkte aus vier Begegnungen sprechen ganz klar für die Mannschaft aus dem Lindendorf. Trainer Jürgen Stratmann bleibt vor dem Heimspiel gegen die TuS Drevenack bescheiden: "Bislang können wir zufrieden sein. Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen."

Florian Meurs (Studium) steht vorerst nicht mehr zur Verfügung. Dafür ist Leistungsträger René Volbracht wieder dabei. Der Routinier und Co-Trainer kam am vergangenen Sonntag beim Sieg gegen die DJK Lowick zu seiner Saisonpremiere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort