Basketball Ein Team, zwei Generationen

Basket Emmerich startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim TV Breyell in die neue Bezirksliga-Saison. Mit einer außergewöhnlichen Altersmischung möchte sich die Mannschaft in der neuen Umgebung behaupten.

Basket Emmerich hat zwar momentan keinen Trainer. Doch bei den Einheiten in der Hansahalle wird es regelmäßig still, sobald drei Männer das Wort ergreifen. Dirk Loock, Marco Frisch und Rolf Köpp entstammen alle dem Jahrgang 1966. Das Trio war maßgeblich am sportlichen Höhenflug der Emmericher Basketballer beteiligt, der vor noch gar nicht langer Zeit bis hinauf in die Zweite Regionalliga geführt hatte.

Doch der jähe Absturz sollte nicht lange auf sich warten lassen. Ab sofort mischt die Mannschaft nur noch in der Bezirksliga mit. Und die drei 44-Jährigen sind immer noch am Ball und könnten die Väter der meisten ihrer Mitspieler sein. Center Loock und Co. hängen vor allem auch deshalb noch eine weitere Saison dran, damit der Emmericher Basketball nicht in den Niederungen der Kreisliga endet. Am kommenden Sonntag, 19. September, beginnt die neue Runde mit der Partie beim TV Breyell.

Bei den Gegnern, die überwiegend aus dem Raum Mönchengladbach und Krefeld kommen, handelt es sich fast durchweg um unbekannte Größen. "Wir wissen zurzeit noch nichts über Stärken und Schwächen unserer Kontrahenten. Nach dem Abstieg aus der Landesliga werden wir versuchen, uns zunächst einmal in der neuen Umgebung zu etablieren", sagt Dirk Loock.

Drei Teenager auf dem Sprung

Ab sofort sollen junge Talente aus den eigenen Reihen in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. Damit sich die Dauerbrenner unter den Körben irgendwann einmal ohne schlechtes Gewissen auf das sportliche Altenteil zurückziehen können. In Pascal Heim, der schon in der abgelaufenen Saison mehrere Einsätze verzeichnete, Tim Rählert und Michael Jansen stehen drei Teenager aus der "U 20"-Mannschaft des Vereins auf dem Sprung. "Wir haben noch einige weitere Talente in der Hinterhand, die uns in den nächsten Jahren verstärken können", versichert Dirk Loock, der sich als Trainer um die Ausbildung der "U 16"-Junioren kümmert.

Erfreulich: Bis auf Martin Stankiewicz, der in Kürze aus beruflichen Gründen eine Pause einlegen muss, bleibt die Mannschaft komplett zusammen. Neben den bereits genannten Spielern gehören Thomas Seelen, Berthold Hemmers, Victor Mulder, Maarten Brink, Simon Lümers, Sebastian Heim und Pascal Thölke zum Kader. Bis irgendwann ein Nachfolger für Coach Per Feldberg gefunden worden ist, regiert bei Basket Emmerich das Kollektiv. Der Generationen-Mix soll verhindern, dass die Mannschaft ein weiteres Mal in Abstiegsgefahr gerät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort