Leichtathletik Regenjacken statt Medaillen

Die Leichtathletik-Abteilung des TV Rees hatte erstmals seit vielen Jahren wieder eine Kreismeisterschaft organisiert. Doch wegen des schlechten Wetters mussten die Titelkämpfe vorzeitig abgebrochen werden.

Das schlechte Wetter hat dem Turnverein Rees am Ende doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Gastgeber sah sich am Sonntag wegen des strömenden Regens gezwungen, den Mehrkampftag für Schüler und Schülerinnen nach einigen Stunden vorzeitig abzubrechen. "Die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen hat selbstverständlich Vorrang. Und irgendwann wurde das Verletzungsrisiko einfach zu groß", sagte Ralf Hoffmann, Leichtathletik-Trainer des TV Rees, der die Wettkampf-Leitung übernommen hatte.

187 Athleten am Start

Betroffen von dieser Entscheidung waren insbesondere die Jungen und Mädchen der Altersklasse D (acht und neun Jahre), die am Sonntag auf der Sportanlage an der Lindenallee die neuen Kreismeister im Dreikampf (50 Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagball-Wurf) ermitteln sollten. "Wir werden noch versuchen, die jeweils fehlenden Disziplinen nachzuholen. Sollte das nicht klappen, gibt's erst im nächsten Jahr neue Titelkämpfe", erklärte Hoffmann.

Trotz des vorzeitigen Abbruchs der Großveranstaltung hielt sich die Enttäuschung in Reihen des Gastgebers in Grenzen. Denn mit insgesamt 24 Helfern — darunter auch einige Kampfrichter aus den Reihen der DJK Hüthum-Borghees — hatte der TV Rees einen perfekt organsierten Wettbewerb auf die Beine gestellt.

Und bis zu dem Zeitpunkt, als an der Lindenallee endgültig "Land unter" herrschte, hatten die insgesamt 187 Nachwuchs-Leichtathleten aus dem gesamten Kreis Kleve starke Leistungen gezeigt. Eines der besten Resultate für den Gastgeber steuerte Fynn Bauhaus bei. Nach 50 Meter-Sprint (10,39 Sekunden) und Schlagball-Wurf (20,00 Meter) lag der Youngster in der Gesamtwertung um die Kreismeisterschaft der Schüler D mit 300 Punkten aussichtsreich auf Rang drei — doch dann ging wegen der großen Pfützen an der Sprunggrube gar nichts mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort