Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Emmerich Kennzeichen gewünscht

Emmerich · Nach Rees hat jetzt auch Emmerich einen Antrag für ein eignes Auto-Kennzeichen gestellt. Nicht beantragt ist ein Nummernschild für einen Ortsteil. Dabei wären auch Kennzeichen für Haldern oder Elten möglich.

 Das wäre es doch wohl: Buchstabenkombinationen für Emmerich, Elten, Rees und Haldern – das Lindendorf.

Das wäre es doch wohl: Buchstabenkombinationen für Emmerich, Elten, Rees und Haldern – das Lindendorf.

Foto: Markus van offern

Am 1. April war Bürgermeister Johannes Diks schon mal mit einem Spezialkennzeichen überrascht worden. HEM JD 400 lautete die Autonummer, die plötzlich an seinem Wagen hing.

Und es ist durchaus möglich, dass ein solches Kennzeichen bald auch verkehrsrechtlich okay ist. Denn nach Rees hat jetzt auch Emmerich beim Kreis den Antrag gestellt, ein eigenes Kennzeichen führen zu können. "Wir halten das für eine gute Idee und haben die Initiative daher auf den Weg gebracht", sagt Diks.

Wunschkennzeichen ist EMM, sollte diese Kombination anders vergeben werden, wäre HEM (Hansestadt Emmerich) zweite Wahl. Weil die Zeit drängte und der Antrag bis zum 27. August beim Kreis vorliegen muss, hat die Verwaltung intern die Entscheidung gefällt und nicht die Fraktionen befragt. "Aber ich denke, das war auch so im Sinne der Politik und der Bürger", so der Verwaltungs-Chef.

"Auf jeden Fall besser als KLE"

Ein Kennzeichen für Ortschaften wäre übrigens auch möglich, doch das wäre für den Bürgermeister zu viel. "Wir wollen das auf die Stadt begrenzen und haben daher auch keinen Antrag für ein Kennzeichen für Elten gestellt."

Dabei böte sich Elten doch an mit dem Schild ELT EN. "Tatsächlich, das wäre natürlich ein echter Knaller", meint Ortsvorsteher Albert Jansen. "So eine Sache hätte Charme." Die Frage sei allerdings, ob man die Kennzeichen wirklich so fein aufsplitten sollte. Für die FDP ist das keine Frage: Sie fordert bereits ein eigenes Kennzeichen für den Ortsteil. ELT oder ELE (für Elten bei Emmerich) sind ihre Vorschläge. Eingereicht hat die Stadt aber erst einmal nur den Emmericher Vorschlag.

Auch in Rees hat es die Verwaltung bei einem Vorschlag für ganz Rees belassen. REE oder RES soll bald auf den Kennzeichen stehen, so der Wunsch der Stadt.

Bleibt die Frage, ob Halderner sich so ein Kennzeichen an das Auto heften werden oder vielleicht lieber ein eigenes wollen. "Ich glaube, ein eigenes Kennzeichen für Haldern wäre doch des Guten zuviel", meint Halderns Ortsvorsteher Theo Kersting. Ohnehin sind die Buchstaben H (Hannover), HA (Hagen) und HAL (Halle) bereist blockiert. Denkbar wäre dann vielleicht LIN für Lindendorf. "Oder HPO für Haldern-Pop", ist der spontane Einfall des Ortsvorstehers. Aus seiner Sicht reiche aber ein Vorschlag für ganz Rees. "Ich würde mir ein solches REE Kennzeichen auch an das Auto machen, besser als KLE ist das auf jeden Fall."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort