Rees Vandalismus als Problem

Rees · In Mehr häufen sich die Fälle von Sachbeschädigungen. Unbekannte beschmierten das Vereinsheim, auf dem Schulhof Mehr wurde randaliert, auch eine Bank am Fahrradweg ist zerstört worden.

Mittwochmorgen hatte Hausmeister Thomas Jander einen Teil der Bank auf dem Schulhof in Mehr wieder zusammengebaut. Aber das ist kein Vergleich zum Zustand, in dem sich die Sitzgelegenheit präsentierte, bevor sich Vandalen an ihr ausließen. Wie berichtet, haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag die Bank, die um einen Baum mitten auf dem Schulhof gruppiert ist, komplett in seine Einzelteile zerlegt. Die größten Trümmer hat der Bauhof umgehend beseitigt. Ob die Bank überhaupt noch einmal so wie früher an der Schule stehen wird, ist fraglich. "Die Bank war eine Spende des Fördervereins, es ist natürlich besonders bedauerlich, wenn so mit ehrenamtlichem Engagement umgegangen wird", sagt Stadtsprecher Frank Postulart.

Bei der Polizei ist der Vorfall angezeigt worden. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Die Polizei appelliert an die Bevölkerung, solche Vorfälle sofort zu melden. "Wird uns eine Ruhestörung gemeldet, können wir sie dann in Verbindung mit einer Sachbeschädigung in der Umgebung bringen", sagt Polizeisprecher Manfred Jakobi. Hier sei auch Zivilcourage gefragt.

Der Vandalismus auf dem Schulhof ist nicht der einzige Vorfall in Mehr in letzter Zeit. Wie berichtet, hatten sich auch die Verantwortlichen des TuS Haffen-Mehr darüber beklagt, dass es am frisch renovierten TuS-Heim zu Schmierereien gekommen war. Auch hier hatte der Verein viel Eigenleistung in die Sanierung der Anlage investiert. Durch den Schritt in die Öffentlichkeit hofft der Verein, vielleicht den ein oder anderen dafür zu sensibilisieren, solche Vorfälle zu unterbinden.

Sollte der Vandalismus überhandnehmen, hat der TuS bereits angekündigt, den Platz für die Öffentlichkeit dichtzumachen. Das will eigentlich keiner, weil sich der Verein darüber freut, dass vor allem der neu gestaltete Bolzplatz so rege von Kindern und Jugendlichen zum Fußballspielen in der Freizeit genutzt wird.

Komplett demoliert haben Unbekannte auch die Bank am Radweg Op de Geest an der Gärtnerei. Hier haben die Täter sogar mit brachialer Gewalt die Metallhalterungen völlig verdreht. Die zerstörten Einzelteile hat der Bauhof auch erst einmal abgebaut.

Ob diese Bank noch einmal repariert werden kann, ist ebenfalls offen. Auch das bedauert die Stadt, weil der Platz dort ein beliebter Zwischenstopp für Radler zwischen Wesel und Rees ist.

Internet Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/emmerich

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort