Rees Kabelbrand legt Rolltor in der Tiefgarage lahm

Rees · Sirenenalarm sorgte gestern Nachmittag auch am Agnesheim und im Krankenhaus für Aufregung. Die Anlage am Gebäude hatte kurz nach 17 Uhr einen Brand in der angrenzenden Tiefgarage in der Neustraße gemeldet. Der Löschzug Rees war innerhalb kürzester Zeit an Ort und Stelle und konnte zumindest schon etwas Entwarnung geben. In der Tiefgarage gab es kein offenes Feuer, sondern in der Technik des Rolltors hatte es offenbar einen Kurzschluss gegeben, der zu einem Kabelbrand geführt hatte.

 Mit einem Ventilator entlüftete die Feuerwehr die Tiefgarage. Das Kabel hatte direkt am Eingang geschmort.

Mit einem Ventilator entlüftete die Feuerwehr die Tiefgarage. Das Kabel hatte direkt am Eingang geschmort.

Foto: Breuer

Die Lage war schnell unter Kontrolle, die Feuerwehr konnte nach einer knappen halben Stunde bereits wieder abrücken. Auch die Polizei war zur Tiefgarage gefahren. "Weil der Bereich mit Krankenhaus und Seniorenheim besonders sensibel ist", hieß es. Schnell meldete die Polizei auch, dass es sich um einen technischen Defekt handelte und Brandstiftung ausgeschlossen wird. Schließlich kamen bei manchem Erinnerungen an einen Vorfall vor einigen Jahren auf, als gleich mehrere Autos in der Garage in Flammen aufgegangen waren.

Auch diesmal standen Fahrzeuge in der Garage, sie blieben aber völlig unbeschädigt.

Nicht öffentlich zugänglich

Durch den Kabelbrand hatte allerdings die Technik des Rolltors den Geist aufgegeben. Es konnte nicht mehr automatisch angehoben werden. Mitarbeiter der Stadt sorgten dafür, dass das Rolltor hochgekurbelt wurde, damit die Mieter der Parkplätze ihre Autos aus der Garage fahren können. "Am Freitagmorgen werden wir das Rolltor reparieren lassen", so Stadtsprecher Frank Postulart. Die Kommune ist Eigentümer der Tiefgarage, die nach dem Brand vor einigen Jahren jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich ist. Die Parkplätze dort müssen angemietet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort