Emmerich Für kurze Zeit wieder ICE-Halt

Emmerich · Weil die Bahn momentan wegen des Wetters ihre Schnellzüge an der Grenze stoppt, hat Emmerich jetzt wieder einen ICE-Bahnhof. Viele würden sich das als Dauerzustand wünschen.

Der Schnee hat den Kreis Kleve fest im Griff
24 Bilder

Der Schnee hat den Kreis Kleve fest im Griff

24 Bilder

Probleme der Bahn mit Schnee und Eis können offenbar auch positive Folgen haben. Am Emmericher Hauptbahnhof haben die Wetterkapriolen jetzt dafür gesorgt, dass die Rheinstadt zumindest wieder für kurze Zeit zum ICE-Halt geworden ist. Das bestätigte gestern Bahnsprecher Gerd Felser. "Seit Weihnachten halten die ICE in Emmerich. Dort können die Fahrgäste in niederländische Züge umsteigen und weiter nach Arnheim, Utrecht und Amsterdam fahren."

Hintergrund dieser übergangsweisen — als "Fahrplanänderung" deklarierten — Neuerung ist das Bestreben der Bahn, bei Schnee und Eis den Fahrplan einzuhalten. Stoppt der ICE bereits an der Grenze, wird dadurch Zeit gespart. Der Zug kann pünktlich von Emmerich aus wieder Richtung Ruhrgebiet starten.

Verbindung in die Niederlande

Besonders pikant: Auch die Schwierigkeiten, die die Bahn derzeit mit ihren Hochgeschwindigkeitszügen hat, ist für die Situation verantwortlich. Da die ICE wegen der Achsen-Probleme häufiger in die Werkstatt müssen, gibt es schlicht und einfach einen ICE-Mangel. Jeder Zug, der im Einsatz ist, wird dringend benötigt. Fahrten über das Ausland kosten da offenbar nur unnötige Kapazitäten.

Durch die Änderung geht derzeit auch ein weiterer Wunsch der Emmericher in Erfüllung: eine direkte Verbindung von der Grenzstadt in die Niederlande. Denn da die niederländische Bahn ihre eigenen Züge einsetzt, um die ICE-Fahrgäste in Emmerich abzuholen, besteht so momentan die Möglichkeit, mit diesen Zügen direkt nach Arnheim zu fahren.

Zurück kommen die Fahrgäste natürlich auch. Sie sollten sich dafür nur vorher ganz genau über den geänderten Fahrplan informieren. Auch wenn sich viele Emmericher über die derzeitige Situation freuen werden, von Dauer wird sie wohl nicht sein. Nach Auskunft des Bahnsprechers soll die Änderung nur bis einschließlich Dienstag, 4. Januar, gelten.

Sollte allerdings das winterliche Wetter anhalten und die Bahn weiter froh über jeden einsatzbereiten ICE sein, ist durchaus möglich, dass die Züge auch noch länger an der Grenze stoppen.

Bekanntlich ist es schon lange ein Wunsch, dass Emmerich wieder ICE-Halt wird. Ein Argument sind die Studenten, die dann von Emmerich nach Kleve weiterfahren könnten. Außerdem fordern viele einen solchen Halt als Ausgleich für die Nachteile, die die Anlieger durch die Betuwe in Kauf nehmen müssen. Züge sollen nicht nur durchfahren, sondern auch halten, lautet die Forderung.

Immerhin hatte Bahnchef Rüdiger Grube bei seinem Besuch im Frühjahr in Emmerich zugesagt, den Wunsch nach einem ICE-Halt noch einmal prüfen zu lassen. "Versprechen kann ich Ihnen nichts. Aber wir werden uns der Sache annehmen", sagte er damals.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort