Utrecht - aktuelle News zur Stadt in den Niederlanden

Utrecht - aktuelle News zur Stadt in den Niederlanden

Utrecht

Judith Kleintjes bittet in ihr Atelier

Ausstellung am WochenendeJudith Kleintjes bittet in ihr Atelier

Die Suche nach Schönheit und Poesie ist den Werken der aus den Niederlanden stammenden Künstlerin eingeschrieben. Nun zeigt sie ihre Arbeiten auf dem Liesegang-Gelände

Borussia ruft Euregio-Cup ins Leben

„Reize für Top-Talente“Borussia ruft Euregio-Cup ins Leben

Für die Talente von der U17 bis zur U23 hat Borussia Mönchengladbach einen neuen Wettbewerb geschaffen. Bis zum Saisonende ermitteln vier Teams den Gewinner des Euregio-Cups. Nachwuchsdirektor Mirko Sandmöller erklärt, was genau dahintersteckt.

Myhler Sänger stimmen auf Weihnachten ein

Konzert in WassenbergMyhler Sänger stimmen auf Weihnachten ein

Nach langer Pause freuen sich die Aktiven des Quartettvereins Myhl wieder auf ihr Weihnachtskonzert. Am Sonntag, 11. Dezember, sind auch Gäste dabei.

Dealer verkaufen Drogen mit bunten Aufklebern in Innenstädten

Neue Masche in HollandDealer verkaufen Drogen mit bunten Aufklebern in Innenstädten

Mithilfe von Stickern preisen Dealer ihre Ware auf Laternenpfählen an. Auch in Nimwegen tauchen die Aufkleber auf. Mit dem Smartphone gelangt man zu einer Menükarte für Kokain, LSD und Co. Wie reagiert die Polizei?

Jazz-Vergnügen mit Orgel in der Paterskirche

Kultur in KempenJazz-Vergnügen mit Orgel in der Paterskirche

Het Orgel Trio aus Utrecht widmete sich in Kempen mit Lässigkeit und Humor der Musik Duke Ellingtons. Die Musik der Jazzlegende wurde dabei völlig neu interpretiert.

Anschläge auf Geldautomaten nehmen drastisch zu

Europol schlägt AlarmAnschläge auf Geldautomaten nehmen drastisch zu

Sie sind die modernen Bankräuber Europas: Ihr Ziel sind Geldautomaten, ihre Waffen Sprengstoff. Mit der Beute flüchten die Verbrecher, teils mit 250 Kilometern pro Stunde über die Grenze. Und sie werden immer skrupelloser.

Rachmaninow in St.-Nicolai

Konzert in KalkarRachmaninow in St.-Nicolai

Der ost-niederländische Kammerchor gastiert unter der Leitung von Rob Vermeulen in der Kalkarer Kirche mit einem Höhepunkt russischer Kirchenmusik.

Bahnstreiks legen Zugverkehr in den Niederlanden lahm

Streiks auf den SchienenBahnstreiks legen Zugverkehr in den Niederlanden lahm

Leere Bahnhöfe, volle Straßen: Der vierte von fünf regionalen Bahnstreiks in den Niederlanden legt den Schienenverkehr lahm. Heute wird auch in Grenznähe weiter gestreikt.

Stürmer aus Argentinien verstärkt SV Hö.-Nie.

Fußball-LandesligaStürmer aus Argentinien verstärkt SV Hö.-Nie.

Der 21-jährige Pedro Santiago Cejas will in Europa Fuß fassen. Beim FC Utrecht hat er bereits ein Probetraining absolviert. Zudem kommt Marko Cvetkovikj zur SV Hönnepel-Niedermörmter.

Ausländische Studenten? Nein danke!

Wohnungsnot in den NiederlandenAusländische Studenten? Nein danke!

Der Wohnungsmangel in den niederländischen Großstädten ist riesig. Studenten, die bis zum Semesterstart keine Wohnung gefunden haben, wird geraten, sich anderswo einzuschreiben. Die Lage ist auch in Nimwegen angespannt.

Nächste Testspiel-Niederlage für Borussias U23

Mit Doucouré in der StartelfNächste Testspiel-Niederlage für Borussias U23

Beim niederländischen Zweitligsten FC Utrecht II kassierte die U23 von Borussia Mönchengladbach im zweiten Testspiel die zweite Niederlage. Mamadou Doucouré kam zu einem Kurzeinsatz. Trainer Eugen Polanski war vor allem mit der Chancenverwertung seines Teams nicht einverstanden.

Borussias U23 verliert ihr erstes Testspiel unter Polanski

Niederlage in ElversbergBorussias U23 verliert ihr erstes Testspiel unter Polanski

Borussia Mönchengladbachs U23 hat am Samstag ihr erstes Testspiel der Vorbereitung bei der SV Elversberg verloren. Eugen Polanski nutzte die Partie, um in der Halbzeit komplett durchzuwechseln. Zwei Sommer-Zugänge feierten dabei ihr Borussia-Debüt.

Heroin-Schmuggler muss in Entziehungsanstalt

Nach jahrelangem KonsumHeroin-Schmuggler muss in Entziehungsanstalt

Trotz seiner langen Drogenkarriere war der Mann aus Rheinland-Pfalz in erstaunlich gutem körperlichen Zustand. Er hatte bereits einmal den Entzug gemacht, war aber rückfällig geworden.

Bald erste Haltestellen mit Dachgarten

Insektenfreundliche Wartehäuschen für GrevenbroichBald erste Haltestellen mit Dachgarten

In Grevenbroich sollen zunächst zehn Buswartehallen mit Gründächern aufgestellt werden. Warum die Stadtbetriebe für diese insektenfreundlichen Öko-Häuschen keinen Cent zahlen.

Auf dem Weg in die Niederlande
ANZEIGE So spannend, so vielfältigAuf dem Weg in die Niederlande

Kurze Abstände zwischen dynamischen Metropolen, ruhigen Nationalparks und traditionellen Dörfern machen die Niederlande zu einem abwechslungsreichen Reiseziel. Geh auf Erkundungstour und entdecke historische Denkmäler, moderne Kunstwerke und malerische Grachten. Bist du bereit für ein Abenteuer? Die Deutsche Bahn bringt dich nach Amsterdam, Rotterdam oder Utrecht. Unsere Travel Guides zeigen dir die schönsten Ecken des Landes. Lass dich inspirieren und genieße die Vorfreude!

Die Grachten-Stadt Utrecht
ANZEIGE Shoppingparadies und KulturortDie Grachten-Stadt Utrecht

Im Herzen der Niederlande liegen die Städte Utrecht und Amersfoort. Die Universitätsstadt Utrecht ist jung, modern und historisch zugleich. Weitverzweigte Grachten und schmale Brücken wechseln sich ab mit hippen Cafés und bunten Fahrradläden. Hinter den historischen Fassaden der Grachtenhäuser verstecken sich moderne Galerien und angesagte Brauereien.

Clan-Strukturen: Die Hintergründe der Täter

AutomatensprengerClan-Strukturen: Die Hintergründe der Täter

Am Freitag wurde der Geldautomat der Commerzbank in Rees in die Luft gejagt. Vor einem Jahr standen drei junge Männer vor Gericht, die nach gescheiterter Tat gefasst wurden. Sie kamen mit Bewährungsstrafen davon.

Bahnverkehr in den Niederlanden „fast wieder normal“

Nach massiver technischer StörungBahnverkehr in den Niederlanden „fast wieder normal“

Update · Am Sonntag war im Nachbarland der Bahnverkehr fast komplett zusammengebrochen. Grund war eine technische Störung; viele Reisende strandeten an den Bahnhöfen. „Fahrplan fast wieder normal“, teilt das staatliche Bahnunternehmen NS nun am Montagmorgen mit.

Aachener Professorin wird Chefin von Potsdamer Helmholtz-Zentrum

Neues Amt ab Mitte MaiAachener Professorin wird Chefin von Potsdamer Helmholtz-Zentrum

Die niederländische Geophysikerin Susanne Buiter übernimmt die Leitung des Deutschen Geo-Forschungszentrums (GFZ) in Potsdam. Die Professorin arbeitet momentan an der RWTH Aachen. Ihr neues Amt wird sie Mitte Mai übernehmen.

Geht ein Giftmischer in Risoul um?

Wieder schwere Vergiftungserscheinungen in SkiortGeht ein Giftmischer in Risoul um?

Das ist nicht der erste Vorfall in Risoul: Diesmal hat es Studenten aus den Niederlanden erwischt. Nach möglichen Vergiftungen mit K.-o.-Tropfen haben Hunderte Studierende ihren Skiurlaub in den französischen Alpen abgebrochen.

KSK überzeugt als sehr guter Gastgeber

RingenKSK überzeugt als sehr guter Gastgeber

Bei den mit Ringern und Ringerinnen aus ganz Deutschland und den Niederlanden besetzten Landesmeisterschaften NRW holt der KSK Konkordia Neuss nicht nur drei Titel, sondern heimst auch für seine Organisation Bestnoten ein.

Schönhausen-Chor singt ein großes Friedenskonzert

Auftritt in KrefeldSchönhausen-Chor singt ein großes Friedenskonzert

Krieg und Unterdrückung schwingen mit in der Musik, die am Sonntag, 13. März, in der Friedenskirche erklingt. Hauptwerk des Abends ist „Dona nobis pacem“. Was das Werk des Letten Péteris Vasks so erschreckende aktuell macht.

Novanetz und Telekom sorgen für Glasfaserausbau in Wermelskirchen

Zweiter Bauabschnitt in WermelskirchenNovanetz und Telekom sorgen für Glasfaserausbau in Wermelskirchen

Die Telekom hat  die lukrative Innenstadt blockiert, Novanetz kommt vom Westen in die Stadt. Nach Unterstraße, Löh und Bechhausen  soll auch Tente, Herrlinghausen und Braunsberg erschlossen werden.