Emmerich Auf dem Weg zur Abiprüfung: Schüler rettet Bewohner vor Feuer

Emmerich · Ein implodierter Fernseher löste am Freitagmorgen (20. April) einen Wohnzimmerbrand an der Hansastraße aus. Ein zufällig vorbeikommender 19-jähriger Schüler, der auf dem Weg zu seiner Abiturprüfung war, bemerkte den Rauch und rettete die Bewohner aus dem Haus.

Implodierter Fernseher löst Brand an Hansastraße aus
7 Bilder

Implodierter Fernseher löst Brand an Hansastraße aus

7 Bilder

Um 08.20 Uhr implodierte im Wohnzimmer des Erdgeschosses eines Zweifamilienhauses an der Hansastraße der Fernseher. Aufgrund der für sie störenden Rauchentwicklung ging die 72-jährige bewegungseingeschränkte Wohnungsinhaberin vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Ihr ebenfalls in der Wohnung anwesender 77-jähriger Ehemann sowie eine 54-jährige Reinigungskraft überlegten zunächst, den Fernseher aus der Wohnung zu bringen oder selbst zu löschen.

Innerhalb kurzer Zeit griff das Feuer dann aber auf den Wohnzimmerschrank und danach auf das Wohnzimmer sowie die Diele über. Ein zufällig vorbeikommender 19-jähriger Schüler erkannte aufgrund der von außen sichtbaren Flammen sofort die Brisanz der Situation, informierte die Feuerwehr und lief ins Haus. Dort traf er die 72-jährige Frau im Schlafzimmmer und führte sie mit ihrem Rolllator hinaus. Auch die 54-Jährige und der 77-Jährige begaben sich ins Freie. Anschließend löschte die alarmierte Feuerwehr den Brand. Alle Personen blieben unverletzt.

Das gesamte Haus wurde durch das Feuer und die damit verbundene Rauchgasentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Nur durch die richtige Einschätzung der Situation und das sofortige Handeln des 19-jährigen Emmerichers wurden Personenschäden verhindert.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort