Skaterhockey Skaterhockey: Ducks geben Halbfinale als Ziel aus

Duisburg · 132 Spiele sind in der Hauptrunde der Skaterhockey-Bundesliga absolviert worden. Dabei haben sich die besten acht Teams herauskristallisiert. In maximal 21 Partien wird nun im Play-off-Modus der neue Deutsche Meister ermittelt. Mit dabei: die Duisburg Ducks. Und das zum beachtlichen 16. Mal in Folge. Der Deutsche Rekordmeister gilt in der Runde der letzten acht allerdings nur als Außenseiter. Die Truppe von Sven Fydrich beendete die Hauptrunde als Sechster, heimste dabei 13 Siege ein, kassierte aber auch neun Niederlagen. Die Bilanz lässt Zweifel aufkommen, ob die Ducks in diesem Jahr reif sind für echte Highlights. Doch bei den "Enten" weiß man bekanntlich nie.

Im Viertelfinale trifft die Truppe auf die Bissendorfer Panther. Eben jenes Team, welches auch im vergangenen Jahr Gegner im Viertelfinale war. Damals schienen die Ducks nach der Auftaktpleite in Bissendorf mausetot und entließen Trainer Thomas Spinnen. Mit einem wahren Kraftakt gab es zwei Wochen später dennoch den Sprung ins Halbfinale.

Das Seminfinale gibt der Vorsitzende Volker Rabe auch diesmal als Ziel aus: "Das Halbfinale wäre schon eine tolle Sache. Ich bin überzeugt, dass die Jungs das packen können." Die Bilanz zwischen den beiden Teams in der Hauptrunde liest sich ausgeglichen. Daheim verbuchten die Ducks einen 4:3-Sieg, in Bissendorf siegten die Panther 7:5. Die Bilanz in den Play-offs spricht derweil klar für die Enten: 2012 entschieden die Duisburger die Viertelfinalserie mit 2:1 für sich, 2009 die Halbfinal-Serie ebenfalls mit 2:1. Personell gibt es bei den Ducks einiges an Auswahl. Einzig Youngster Nick Rabe, der gerade erst mit den Junioren Deutscher Pokalsieger wurde, fällt nach einer Operation unter der Woche aus.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort