Lokalsport Für den FCR zählt im Pokal nur das Weiterkommen

Duisburg · Die Auslosung der zweiten DFB-Pokal-Hauptrunde der Frauen sorgte bei vielen Beobachtern für Fragezeichen auf der Stirn. Als Gegner der Bundesligafrauen des FCR 2001 Duisburg wurde mit dem SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf ein bisweilen unbeschriebenes Los gezogen. Doch bei genauerer Betrachtung hat der Verein aus dem Landkreis Oberhavel im Land Brandenburg doch einige sportliche Qualität zu bieten. Seit 2012 spielt das Team von der Havel in der Zweiten Bundesliga.

Angepfiffen wird die Partie ausnahmsweise nicht im PCC-Stadion. Gespielt wird Samstag um 13 Uhr auf der Vereinsanlage in Mündelheim. Dennoch geht der FCR naturgemäß als Favorit in die zweite Pokalrunde. "Das Spiel wollen wir unbedingt gewinnen, Favoriten sind wir schon aufgrund der höheren Klassen-Zugehörigkeit", erklärt Trainer Sven Kahlert, der erstmals auf Sofia Nati zurückgreifen kann. Die Offensivspielerin, die vor der Saison vom SC Bad Neuenahr nach Duisburg gewechselt ist, absolvierte am vergangen Wochenende in der zweiten Mannschaft ihren ersten Einsatz über 90 Minuten.

Abwarten muss der Coach den Fitnesszustand seiner Nationalspielerinnen, die derzeit noch bei ihren Auswahlen weilen: "Natürlich plane ich zunächst einmal mit den Auswahlspielerinnen, die Mehrbelastung müssen sie einfach annehmen."

Während der FCR als Bundesligist automatisch für die zweite Pokalrunde qualifiziert war, mussten sich die Gäste den Einzug hart erkämpfen. Die Spielerinnen aus der 25 000-Einwohner-Stadt, die direkt an den Berliner Bezirk Reinickendorf angrenzt, qualifizierten sich durch einen mühevollen 1:0-Sieg nach Verlängerung beim Regionalligisten FC Bergedorf 85 aus Hamburg.

Unterdessen wurde bekannt, dass der FCR eine Spielrechtsübertragung seiner Mannschaften bis zum Beginn der Bundesliga-Rückrunde anstrebt. Spätestens dann also würden die Fußballerinnen vermutlich unter einem neuen Namen antreten. Verhandlungen führt der Verein weiterhin mit Oberligist VfB Homberg und mit dem MSV Duisburg, der bereits mehrfach signalisierte, den FCR wirtschaftlich unterstützen zu wollen und als Favorit gilt.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort