Basketball Dieckgreber sieht die BG West gut gewappnet

Duisburg · Es naht der Moment, für den die Basketballer der BG Duisburg West den ganzen Sommer über geschuftet haben. Am Sonntag (16 Uhr) tritt der Aufsteiger in die Oberliga, Gruppe 2, im Auftaktspiel bei der Dynamic-Squad BBA aus Düsseldorf an. Für die Mannschaft von Trainer Frank Dieckgreber stellt der Spielplan damit gleich zu Saisonbeginn ein ziemlich schweres Los parat.

Die ambitionierten Düsseldorfer gelten als oberligaerfahren und beendeten die vergangenen Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto (je elf Siege und Niederlagen) als Sechster. Der neue Trainer der "Squad" hat das Ziel für die kommende Oberligaspielzeit längst umrissen. "Rang vier oder fünf ist realistisch für uns", glaubt Mauro Cannoni, der vor der Saison vom Oberliga-Absteiger SFD Düsseldorf kam.

Sein Gegenüber, Frank Dieckgreber, hegt mit seiner Mannschaft als Aufsteiger in die sechstklassige Oberliga kleinere Ambitionen. Als Liganeuling gilt es, möglichst früh die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Als Abenteuer sieht der Trainer das Premierenjahr in der Oberliga indes nicht: "Wir freuen uns auf die Liga und wollen eine erfolgreiche Saison spielen", sagt Dieckgreber, der auch in der Oberliga weitestgehend auf das Personal der vergangenen Spielzeit vertraut: "Ich denke, die Jungs haben bewiesen, welche Klasse sie besitzen. Jetzt haben sie es sich verdient, in der Oberliga aufzulaufen."

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort