Fußball FCR gibt die Lizenzunterlagen pünktlich ab

Duisburg · Bis morgen soll der Zulassungsantrag für die kommende Saison beim DFB eingereicht werden.

 Gregor Reiter.

Gregor Reiter.

Foto: Probst, Andreas (apr)

Der kommende Freitag ist für den Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg ein wichtiger Tag. Bis dahin müssen dem Deutschen Fußball-Bund die Lizenzunterlagen für die neue Saison vorliegen. Der in Finanznöten steckende FCR wird diesen Termin fristgerecht einhalten, wie es heißt. Sanierungsvorstand Dr. Gregor Reiter und Insolvenzverwalter Dr. Andreas Röpke, die seit Wochen daran arbeiten, das finanzielle Aus des Vereins abzuwenden, haben die Lizenzunterlagen zusammengestellt, die pünktlich beim DFB eingereicht werden sollen.

Kalkuliert wird darin dem Vernehmen nach mit einem Haushalt, der entsprechend um die Deckungslücke von 250 000 Euro niedriger angesetzt wird als der bisherige. Der DFB prüft diese Angaben auf Plausibilität. Erst zur übernächsten Saison gelten im Lizenzierungsverfahren für die erste Liga dann finanzielle Restriktionen – vergleichbar mit denen der Männer.

Daneben sind viele weitere Aktivitäten geplant, um den Löwinnen zu helfen. So gastiert am Mittwoch, 27. März, 18.30 Uhr der siebenfache Deutsche Meister 1. FFC Frankfurt für ein Benefiz-Spiel im Homberger PCC-Stadion. Die (leicht erhöhten) Eintrittspreise von 14 Euro (ermäßigt zwölf Euro) für die Tribüne und zehn bzw. acht Euro für den Stehplatz kommen dem FCR 2001 zugute, weil Frankfurt auf seine Gage verzichtet. Der Vorverkauf beginnt am 14. März. FCR-Geschäftsführer Timo Skrzypski: "Das ist ein großartiges Zeichen der Solidarität."

Überdies haben sich die Frankfurter Fans eine sympathische Aktion ausgedacht. Ähnlich wie die Anhänger von Potsdam werden auch sie für den FCR 2001 sammeln – und zwar beim Topspiel am 17. März gegen Turbine. Skrzypski: "Dass sich Fans, Offizielle und Teams der Traditionsvereine so intensiv um uns kümmern, zeigt, wie eng der Zusammenhalt in der Liga ist."

Aber auch das Engagement der eigenen Fans ist außerordentlich. So übernimmt ein Team beispielsweise für den Rest der Saison die Essens-Zubereitung im VIP-Raum für alle Heimspiele. "Was diese lieben Menschen rund um Renate Faure und Nicole Joosten da auf die Beine stellen, davor kann man nur den Hut ziehen," verteilt Skrzypski, bei dem alle Fäden dieser Aktionen zusammenlaufen, Lob. Das Spendenkonto des Vereins ist inzwischen auf 12 000 Euro angewachsen. Diese Summe verteilt hälftig auf den Verkauf der Retter-Shirts und -Schals sowie auf den Spenden-Marathon der "stadt-panorama"-Gruppe. Hier kann jeder, der für den FCR spenden möchte, auf das Treuhandkonto bei der Sparkasse Duisburg, BLZ 350 500 00, Nr. 200 239 739, unter dem Stichwort ' FCR/Dr. Röpke' einzahlen.

Im April sind bisher zwei größere Aktionen geplant. Am 6. April (10 bis 17.30 Uhr) wird es auf der Vereinsanlage an der Mündelheimer Straße ein großes Fan-Fußball-Turnier geben – eingebettet in ein Familienfest sowie dem U17-Bundesligaspiel des FCR 2001 gegen Tabellenführer FSV Gütersloh (14 Uhr). Am 26. April (19.30 Uhr) tritt Comedian Markus Krebs in Rheinhausen auf. Ihm zur Seite stehen unter anderem Entertainer Dirk Elfgen sowie die TSG Rheinhausen mit 50 Tänzerinnen. Eintritt: 22/18 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort