Duisburg Fliegerbombe wird Mittwoch entschärft

Duisburg · Wie berichtet, wurde nach Luftbildauswertungen eine britische Fünf-Zentner-Bombe im Businesspark Niederrhein an der Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee gefunden. Der Kampfmittelräumdienst wird die Entschärfung am Mittwoch, 18. März, um 11 Uhr vornehmen.

 Die Fünf-Zentner-Bombe wurde erfolgreich entschärft.

Die Fünf-Zentner-Bombe wurde erfolgreich entschärft.

Foto: ddp, ddp

Aufenthaltsraum eingerichtet

Die Evakuierungszone von 250 Metern um die Fundstelle liegt vollständig auf Gewerbegebiet, so dass die dort ansässigen Firmen sowie eine Tierklinik geräumt werden müssen. Als Aufenthaltsraum für die Belegschaften steht das Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Ludger an der Bergheimer Straße 166 zur Verfügung. In der Sicherheitszone (250 bis 500 Meter um den Fundort) sind 15 Einwohner betroffen sowie weitere Firmen, unter anderem das Postverteilzentrum.

Die Anwohner werden aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnungen sollten geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in der Sicherheitszone ab 10 Uhr nicht mehr gestattet.

Am Entschärfungstag ist mit Verkehrsbehinderungen im Bereich der Fundstelle zu rechnen. Die Verbindungsstraße zwischen Homberg und Rheinhausen (Emmericher Straße / Essenberger Straße) wird ab 10.30 Uhr für den Durchgangsverkehr zwischen der Abfahrt der A 40 aus Richtung Venlo sowie in der Gegenrichtung ab der Asterlager Straße / Bergheimer Straße gesperrt. Lastkraftwagen mit Fahrtziel Logport sollten von der A 40 kommend die Ausfahrt "Rheinhausen" nutzen.

Betroffen sind außerdem die Buslinien 912 (Homberg — Rheinhausen) der NIAG und die Linie 928 der DVG (DU-Mitte — Winkelhausen) mit der Haltestelle "Businesspark". Beide Linien werden für die Zeit der Entschärfung umgeleitet.

Beginn und Ende der Entschärfung werden durch Lautsprecherdurchsagen bekannt gegeben. Infos hierzu gibt es auch über "Call Duisburg" unter Tel. 0203 94000 oder im Internet unter www.duisburg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort