Moers Vier Unterstützung bei Entschärfung von Fliegerbombe

Moers · Eine englische 5-Zentner-Bombe ist - wie berichtet - am Mittwoch an der Römerstraße/Kirschenallee erfolgreich entschärft worden. Auf die Sprengung der Raketenklemme folgte eine zweite kontrollierte Sprengung.

 Thomas Kiefer, Frank Höpp, Frank Stommel und Michael Hoff vom Kampfmittelräumdienst (v.l.) mit der entschärften englischen Fliegerbombe.

Thomas Kiefer, Frank Höpp, Frank Stommel und Michael Hoff vom Kampfmittelräumdienst (v.l.) mit der entschärften englischen Fliegerbombe.

Foto: Stadt Moers

Nach knapp 50 Minuten konnte der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf gegen 19.50 Uhr Entwarnung geben. 982 Menschen mussten evakuiert werden. Knapp 60 Mitarbeiter aus allen Bereichen der Stadtverwaltung haben bei der Evakuierung, Information der Betroffenen und bei der Absperrung geholfen. Darunter waren 19 Auszubildende. Auch die Freiwillige Feuerwehr Scherpenberg war mit einem Löschzug vertreten.

"Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass die Hilfsbereitschaft der Kollegen bei problematischen Lagen und trotz stets steigender Arbeitsverdichtung weiterhin in hohem Maße gegeben ist", dankte André Köhn vom Fachdienst Straßen- und Verkehrsrecht stellvertretend für das städtische Organisationsteam für die Unterstützung. Die Polizei kümmerte sich um die Lautsprecherdurchsagen und half bei den die Absperrmaßnahmen. Die Bombe wurde bei Kanalbauarbeiten gefunden. Weil der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg einen Langzeitzünder hatte, musste er so schnell wie möglich unschädlich gemacht werden. Für die Organisation unter Federführung des Fachdienstes Ordnung hatte die Stadt nicht einmal vier Stunden Zeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort