Hüft-OP für 110-Jährige Älteste Frau aus Duisburg kann wieder laufen

Duisburg · Nach einem Oberschenkelhalsbruch wurde Martha Henze im Duisburger Bethesda-Krankenhaus erfolgreich operiert. Wie cool die 110-Jährige im Vorfeld auf die Operation reagierte.

Martha Henze mit Chefarzt Dietmar Kumm und Gesundheits- und Krankenpflegerin Sally.

Martha Henze mit Chefarzt Dietmar Kumm und Gesundheits- und Krankenpflegerin Sally.

Foto: EVKLN

Eine bemerkenswerte Patientin hat das Team der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Bethesda-Krankenhaus Duisburg in Staunen versetzt. Martha Henze ist mit 110 Jahren die älteste Bürgerin der Stadt Duisburg – und damit auch die älteste Patientin, die jemals in der Klinik von Chefarzt Dietmar Kumm erfolgreich an der Hüfte operiert wurde.

Martha Henze war Mitte März zu Hause gestürzt und hatte sich dabei einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Die 110-Jährige kam umgehend mit dem Rettungsdienst ins Bethesda-Krankenhaus und wurde noch am selben Tag notfallmäßig operiert. Dabei wurde ihr mit einer schonenden, minimal-invasiven Operationstechnik eine Hüftgelenkprothese eingesetzt. Dabei ist das eingesetzte Gelenk nach der OP wieder schnell belastbar.

Außerdem schließt sich unmittelbar an die OP eine Physiotherapie an. Martha Henze konnte ein paar Tage nach der OP wieder am Gehwagen stehen und damit auch ein paar Schritte gehen. „Die ganze Station freut sich, dass es Frau Henze nach der OP so schnell wieder gut geht. Sie ist schon so etwas wie der Liebling der Station geworden. Sie hat so eine positive Einstellung, macht alles geduldig mit und verbreitet viel gute Laune. Vor allem wenn sie in ihrem Bett sitzt und über Kopfhörer Radio hört. Am liebsten dann sogar WDR2“, schmunzelt Chefarzt Kumm.

Wie außergewöhnlich Martha Henze ist, wird deutlich, wenn man sie fragt, ob sie Angst vor der Operation hatte: „Angst vor der OP? Wieso? Ich bin doch alt genug…“, sagt die außergewöhnliche Frau trocken.

Damit die 110-Jährige auch bald wieder zurück in ihre eigene Wohnung kann, wo sie von Angehörigen betreut wird, schließt sich an die Behandlung eine geriatrische Frührehabilitation an. Diese findet im Evangelischen Krankenhaus Dinslaken statt, einem weiteren Standort aus dem Klinikverbund Evangelisches Klinikum Niederrhein & Bethesda-Krankenhaus.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort