Duisburg Bischof Overbeck weiht Ehemänner zu Diakonen

Duisburg · In einem feierlichen Gottesdienst im Essener Dom wird Bischof Franz-Josef Overbeck am heutigen Samstag vier Familienväter zu Ständigen Diakonen weihen. Mit ihrer Weihe erhalten Stefan Back aus Bochum, Uwe Göritz aus Essen, Thorsten Schrüllkamp aus Essen und Peter Sommer aus Duisburg die Beauftragung zur Seelsorge in der katholischen Kirche. Anders als Priesteramtskandidaten, für die die Diakonenweihe eine Zwischenstufe auf dem Weg zum Priesteramt ist, üben sie als Ständige Diakone mit Zivilberuf ihr neues Kirchenamt neben ihrer Berufstätigkeit und der Familie aus. Aufgabe der drei Weihekandidaten wird es künftig sein, in der Seelsorge der Pfarrei mitzuhelfen. In dieser Funktion stehen sie Menschen in Not bei, leiten Taufen, Beerdigungen und Wortgottesdienste, predigen in der Messe und übernehmen verantwortlich die Katechese - also die Vorbereitung von Kindern, Jugendlichen und Familien auf Erstkommunion, Firmung oder Taufe. Bei all dem behalten sie ihren Hauptberuf bei.

 Peter Sommer ist jetzt Diakon.

Peter Sommer ist jetzt Diakon.

Foto: Nicole Cronauge/Bistum Essen

Vier Jahre lang haben sich die Männer auf ihre Weihe vorbereitet und dazu jedes zweite Wochenende im Diakoneninstitut Köln gemeinsam mit den Weiheanwärtern der Diözesen Aachen und Köln theologische Grundlagen studiert. Nach der Weihe ist die Ausbildung noch nicht beendet: Zwei weitere Jahre geht es im Pastoralkurs um Predigt, Sakramentenspendung und Kirchenrecht. Weil das alles neben dem Hauptberuf und dem Familienleben laufen muss, werden die Ehefrauen der künftigen Diakone im Laufe der Ausbildung dreimal um ihr Einverständnis gebeten.

Peter Sommer (57) gehört zur Karmelgemeinde "Mutter vom guten Rat" im Duisburger Innenhafen und lebt dort mit seiner Frau in der Karmel-Kommunität, einer Lebensgemeinschaft mit religiöser Ausrichtung. Seit mehr als 20 Jahren praktiziert er Zen-Kontemplation, eine Gebetsform, die christliche und buddhistische Traditionen verbindet, und begleitet als Zen-Lehrer Exerzitien im Alltag.

Seinen Schwerpunkt als Diakon sieht der Finanzbeamte in Liturgie und Spiritualität. Seine Erwartung: "Die Weihe ändert nicht den Umgang der Menschen mit mir. Aber bei mir wird sich etwas ändern. Ich möchte mein ganzes Leben Gott weihen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort