Ehemaliger Bürgermeister in Düsseldorf ist verstorben Trauer um CDU-Politiker Hans Funk

Düsseldorf · Der Alt-Bürgermeister starb nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren.

 Hans Funk (l.), hier mit dem früheren Oberbürgermeister Josef Kürten, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Hans Funk (l.), hier mit dem früheren Oberbürgermeister Josef Kürten, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Foto: Bußkamp, Thomas/Bußkamp, Thomas (tbu)

Hans Funk konnte mit Kompromissen gut leben. Er war ein Kommunalpolitiker, der den Konsens suchte und dabei Düsseldorf nach vorne bringen wollte. „Suchet der Stadt Bestes“, das Bibelwort zitierte der Christdemokrat gerne. Ratsherr war er von 1975 bis 1999 und fast 13 Jahre führte Funk die Fraktion der CDU im Stadtparlament. Am Sonntag  ist er im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Funk wurde in Duisburg geboren und war im Hauptberuf Lehrer. Er leitete die ehemalige Hauptschule Kartause-Hain-Schule an der Borbecker Straße in Unterrath. Im Stadtrat gehörte die Bildungspolitik zu seinen Schwerpunkten, er war stellvertretender Vorsitzender des Schulausschusses und schulpolitischer Sprecher der CDU. Zudem gehörte er viele Jahre dem Haupt- und Finanzausschuss sowie dem Ältestenrat an. Die Ratsfraktion ernannte ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Besonders genossen hat Hans Funk  die Zeit als Bürgermeister. Das war er von 1989 bis 1994.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Rat wirkte Funk, der in Kaiserswerth lebte, noch zehn Jahre als Bürgermitglied im Kulturausschuss mit. Fraktionschef Rüdiger Gutt würdigt den Verstorbenen als „starke und allseits geachtete Persönlichkeit“, „er hat unsere Fraktion strategisch klug und menschlich vorbildlich geführt“. Die Menschlichkeit und eine äußerst nahbare Art kennzeichneten den lebensfrohen Funk, der viel von der „Fraktion Düsseldorf“ hielt, die über Parteigrenzen hinweg Großprojekte für Düsseldorf beschloss und verwirklichte. Dazu zählten etwa der Rheinufertunnel oder Großprojekte der Messe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort