SPD Dormagen Andreas Behncke neuer Fraktionschef

Dormagen · Tausch an der Fraktionsspitze: Der bisherige Chef Bernhard Schmitt ist nun Stellvertreter.

 Der bisherige Fraktions-Vize Andreas Behncke (l.) wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Bernhard Schmitt ist jetzt sein Stellvertreter.

Der bisherige Fraktions-Vize Andreas Behncke (l.) wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Bernhard Schmitt ist jetzt sein Stellvertreter.

Foto: SPD Dormagen

Ohne Gegenstimme wählten die Mitglieder der SPD-Fraktion Andreas Behncke (37) zu ihrem neuen Vorsitzenden und den bisherigen Chef Bernhard Schmitt, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, zum Stellvertreter. Damit haben beide ihre Posten getauscht. „Ich freue mich über das einstimmige Ergebnis und das große Vertrauen“, erklärt Behncke am Tag nach seiner Wahl. Er sei stolz, nun in einer Reihe mit den Fraktionschefs Heinz Hilgers, Robert Krumbein und Bernhard Schmitt zu stehen. Die nächsten zwei Jahre bis zu den Kommunalwahlen nennt er eine „spannende Zeit“, auf die er sich freue. „Wir werden einige noch offene Punkte im Koalitionsvertrag angehen“, kündigt Behncke an.

Mit dem Wechsel übergibt die SPD-Fraktion den Vorsitz an die nächste Generation, auch wenn Schmitt seinem Nachfolger mit Erfahrungen und Netzwerk weiter zur Seite stehen wird. „Wir wollen die Fraktion zukunftsfest machen, und dazu gehört, den jüngeren Politikern Verantwortung zu übertragen“, erklärt Schmitt (63), der seit dem 21. April 2008 ununterbrochen an der Fraktionsspitze stand. In seiner zehnjährigen Amtszeit hatte Schmitt den vom damaligen Bürgermeister Hilgers initiierten Umbau des Stadtkonzerns konstruktiv begleitet und später bei der Erstellung des Haushaltssicherungskonzeptes effektiv mitgearbeitet. Seine Unterstützung galt von Anfang an dem jetzigen Bürgermeister Erik Lierenfeld, dem Schmitt die Position als Erster Bürger der Stadt auch im Alter von 27 Jahren zutraute. Dem Horremer „Teamplayer“ Schmitt war immer wichtig, dass die Fraktion geschlossen auftritt.

Das will Andreas Behncke, der mit seiner Frau und seinem Sohn in Zons lebt, fortführen. Er ist seit dem 1. Juli Teamleiter im Bereich wirtschaftliche Angelegenheiten bei der Düsseldorfer Polizei. Finanzpolitische Themen sind für den Verwaltungsjuristen Schwerpunkte seiner Fraktionsarbeit. Politisches Geschick bewies er auch bei den Verhandlungen mit dem Koalitionspartner CDU sowie als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender. „Natürlich will ich in der politischen Arbeit auch eigene Akzente setzen“, erklärt Behncke: „Ich sehe mich zudem als Mittler zwischen der heranwachsenden Generation und denen, die bereits auf ein erfahrungsreiches Leben zurückblicken können.“ Das Ziel bleibe, dass sich alle Bürger in Dormagen wohl und aufgehoben fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort