Wersten/Himmelgeist Münchener Straße: Stadt will Kreuzung ausbauen

Wersten/Himmelgeist · Der Wachstum des Stadtteils Himmelgeist bringt nicht nur Positives mit sich: Vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs ist die Kreuzung Münchener Straße/Ickeswarder Straße oft verstopft. Rückstaus auf der Werstener Seite der Ickeswarder Straße bis zur Einmündung Otto-Hahn-Straße sind keine Seltenheit. Das hat auch die Stadt erkannt und plant, Abhilfe zu schaffen.

 Von der Ickeswarder Straße auf die Münchener Straße gibt es keine Linksabbiegerspur. Das führt an der Kreuzung zu Rückstau.

Von der Ickeswarder Straße auf die Münchener Straße gibt es keine Linksabbiegerspur. Das führt an der Kreuzung zu Rückstau.

Foto: Olaf Staschik

Die Kreuzung soll gemäß ihres hohen Verkehrsaufkommens um- und ausgebaut werden. Wann genau das passieren wird, konnte ein städtischer Mitarbeiter den Mitgliedern der Bezirksvertretung 9 in deren jüngsten Sitzung nicht mitteilen: Es soll 2014 oder 2015 passieren. Die Summe für den Umbau sei bereits im Haushalt der Stadt etatisiert, hieß es in der Sitzung weiter.

Ein Problem, das durch den Umbau behoben werden soll: Linksabbieger, die von der Ickeswarder Straße auf die Münchener Straße Richtung Benrath abbiegen wollen, sollen eine eigene Abbiegespur bekommen. Derzeit teilen sich Fahrzeuge die Geradeaus- und die Linksabbiegerspur. Dieses Problem nimmt die Stadt auch deswegen in Angriff, weil ab dem 27. April das Neubaugebiet in Himmelgeist auch per Linienbus angeschlossen wird. Damit dieser dann auch den Zeitplan einhält, ist ein Umbau dringend geboten.

Ob bei dem Umbau auch gleich mit berücksichtigt wird, wie die Führung des geplanten Radschnellweges, der auf diesem Stück entlang der Münchener Straße laufen soll, gedacht ist, das konnte in der Sitzung ebenfalls nicht beantwortet werden. Die Planungen für den Radschnellweg, der Neuss mit Monheim und Langenfeld verbinden soll, stehen "ganz am Anfang."

In den Bewerbungsunterlagen, die die Stadt beim Land eingereicht hatte, war auf diesem Stück von einer Unterführung die Rede gewesen. Die CDU-Mitglieder der BV 9 wünschen sich, dass die Verwaltung in einer der nächsten Sitzungen einmal das Konzept präsentiert.

Zurück zur Busverbindung: Zum Fahrplanwechsel am 27. April wird mit der neu eingerichteten Linie das Neubaugebiet in Himmelgeist am Scheitenweg an den ÖPNV angeschlossen. Die Linie verläuft zwischen Südpark und Am Pflanzkamp. Die Linie 735 bindet Wersten-West an den ÖPNV an.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort