Fragebogen Ein Besuch bei Erika Winzen

Eller · Imkerin Erika Winzen hat einen Stand auf dem Gertrudisplatz in Eller. Dort verkauft sie Honig, Süßigkeiten und Gewürze. Ihr Rezeptvorschlag: Honig und Ziegenkäse.

 In Eller mit Erika Winzen

In Eller mit Erika Winzen

Foto: Simona Meier

Erzählen Sie uns kurz etwas über sich.

Ich heiße Erika Winzen und bin seit 1996 Imkerin. Im Augenblick habe ich 25 Völker.

 In Eller mit Erika Winzen

In Eller mit Erika Winzen

Foto: Simona Meier

Was bekomme ich bei Ihnen?

Bei mir bekommt man regionalen Honig, auch Wabenhonig. Sie erhalten bei mir Pflegeprodukte aus Honig, die ich von Firmen beziehe, und Süßigkeiten, verschiedene Gewürze und selbstgemachte Bienenwachskerzen. Beliebt sind beispielsweise der Sommerhonig, der Lindenhonig und der Waldhonig.

Und woher kommt das alles?

Unser regionaler Honig kommt aus Düsseldorf, ich bin aus Vennhausen. Die Umgebung beträgt so ungefähr 50 Kilometer für die Bienenvölker.

Heute sind Sie auf dem Wochenmarkt in Eller – und wo sind Sie morgen?

Donnerstags sind wir von 8 bis 18 Uhr in Eller, mittwochs und freitags bin ich in Holthausen von 8 bis 16 Uhr und dienstags dann in Oberbilk.

Was koche ich heute Abend aus Ihren Produkten?

Sehr gut passt Honig zu Ziegenkäse, schön im Brickteig eingedreht, bepinselt und überbacken oder auch zu Geflügel in allen Variationen.

Und wenn Sie Feierabend machen, bei welchem Kollegen schauen Sie noch vorbei?

Bei keinem, denn dann muss ich zu meinen Bienchen nach Hause und mich um die Völker kümmern. Text/Fotos: Simona Meier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort