Aktion Grünkohl mit Dankeschön für 180 Ehrenamtler

Düsseldorf · Für die Evangelische Friedens-Kirchengemeinde hat das Jahr 2014 nicht ganz leicht angefangen: Anfang Januar musste sie das Gemeindezentrum der Immanuelkirche aufgeben. Ab sofort konzentrieren sich alle Aktivitäten auf das Gemeindezentrum der Kirche in Bilk.

 Im Gemeindesaal der Friedenskirche (v.l.): Rolf Klostermeier, Ilse-Lotte Hilgenstock, Konstanze Meschke und Martin Kammer

Im Gemeindesaal der Friedenskirche (v.l.): Rolf Klostermeier, Ilse-Lotte Hilgenstock, Konstanze Meschke und Martin Kammer

Foto: Andreas Endermann

Zum Zeichen des Zusammenhalts aller Mitglieder lud die Friedenskirche deshalb jetzt alle Helfer und Ehrenamtler der Gemeinde zum Grünkohlessen ins Pfarrzentrum ein. Gesponsert wurde das gemeinsame Essen von Rolf Klostermeier von der Brauerei "Zum Schiffchen".

"Ich finde es einfach toll, mit wie viel Liebe die Ehrenamtler mit dabei sind und sich für ihre Gemeinde einsetzen", sagt Klostermeier. Deshalb habe er Grünkohl und Getränke gestiftet. "Wir wollen uns bei den Helfern bedanken und es ist auch das erste Mal, dass wir als große Gemeinde seit der Schließung des Zentrums der Immanuelkirche zusammenkommen", sagt Pfarrer Martin Kammer.

Mit dabei bei dem gemütlichen Abend im Zentrum an der Florastraße war auch die älteste Ehrenamtlerin der Gemeinde: Ilse-Lotte Hilgenstock ist 87 Jahre alt und engagierte sich mehr als 40 Jahre lang im Vorstand der Kirche, organisierte Kindergottesdienste und half bei jedem großen Fest mit.

"Für mich war es immer selbstverständlich, zu helfen. Ich habe da nie drüber nachgedacht. Dass wir jetzt zum Dank für unsere Hilfe sogar zum Essen eingeladen werden, finde ich toll", sagt sie.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort