Zurheide 1500 Besucher und 23 Sterne beim Gourmetfestival

Düsseldorf · Am Sonntag verwöhnten Spitzenköche und Gastronomen im Düsseldorfer Feinkostsupermarkt Zurheide ihre Besucher unter dem Motto "Made in :Düsseldorf" mit ausgewählten Delikatessen.

Sternekoch besucht Sternekoch: Jean-Claude Bourgueil (rechts) probiert bei Nelson Müller Crépinette von der Poularde mit Kürbis.

Sternekoch besucht Sternekoch: Jean-Claude Bourgueil (rechts) probiert bei Nelson Müller Crépinette von der Poularde mit Kürbis.

Foto: Andreas Endermann

Um 13 Uhr öffneten sich die Türen zu Düsseldorfs wohl schmackhaftestem Festival. Auf den 6000 Quadratmetern des Feinkostsupermarktes Zurheide lockten verführerische Düfte die Besucher an die Stände. 84 Gastronomen und Lebensmittelhersteller präsentierten appetitlich angerichtete Kostproben ihrer Produkte. Rund 1500 Gäste hatten die Wahl: Zartes Fleisch oder frischer Fisch? Ein süßes Dessert oder doch lieber ein Glas Wein? Wie gut, dass die kulinarischen Leckereien in kleinen Probiergrößen ausgeteilt wurden. So konnten die Besucher an mehreren Ständen zugreifen und mussten sich nicht festlegen.

Genau dieses Konzept strebt Veranstalter Jörg Tittel, Zurheides Gastronomieleiter, seit mittlerweile vier Jahren an: "Nirgendwo sonst können die Gäste so viele exklusive Gerichte auf einmal probieren." Im Gegenzug nutzten die anwesenden Köche das Festival, um für ihre eigene Gastronomie zu werben.

Der Japaner Yoshizumi Nagaya nutzte die Gelegenheit, um neue Gäste für sein Restaurant "Nagaya" zu gewinnen. "Hier sind nicht nur die üblichen Kö-Gäste, sondern ganz normale Leute, die gutes Essen zu schätzen wissen", sagte der Träger eines Michelin-Sterns. Insgesamt 19 Spitzenköche zeigten live ihr Können und bereiteten Essen vor den Augen der Festival-Besucher zu.

Der Düsseldorfer Sternekoch Jean-Claude Bourgueil besuchte seinen prominenten Kollegen Nelson Müller an dessen Stand. Beim Koch des Essener Restaurants "Die Schote" gab es Crépinette und Krapfen vom Bresse-Huhn mit Kürbiscreme und Trüffeljus. Nach kurzer Fachsimpelei verließ Bourgueil den Sternekollegen wieder — in der Hand einen Teller mit dem leckeren Gericht.

Nelson Müller sorgte am späten Nachmittag noch dafür, dass nicht nur die Gaumen der Besucher verwöhnt werden. Mit seiner "Jim Rockford Band" zeigte er, dass er nicht nur den Kochlöffel schwingen, sondern auch singen kann.

Bei all den kulinarischen Gerichten wundert es nicht, dass die Tickets für das diesjährige Gourmetfestival so schnell ausverkauft waren. "Innerhalb von drei Tagen waren alle Karten weg", sagte Veranstalter Tittel.

Wer sich das nächste Fest für die Geschmacksnerven nicht entgehen lassen möchte, sollte sich den 1. Juli 2014 vormerken. Denn dann startet der Vorverkauf für das 5. Gourmetfestival am 21. September 2014, diesmal lautete das Motto "Feuer und Eis".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort