Brauerei-Geburtstag Schumacher feiert mit Schützen- und Karnevalsumzug

Düsseldorf · Die Brauerei Schumacher ist die älteste Hausbrauerei der Stadt, nunmehr 175 Jahre alt. Das wurde am Wochenende gefeiert: Ein bunter Brauchtumsumzug führte von der Altstadt über den Burgplatz zum Stammhaus an der Oststraße.

 Gertrud Schnitzler-Ungermann, Thea Ungermann, ihr Patenkind Anna, Dackel Gustl, Gertrud Ungermann und Wolfgang Ungermann (v.li.)

Gertrud Schnitzler-Ungermann, Thea Ungermann, ihr Patenkind Anna, Dackel Gustl, Gertrud Ungermann und Wolfgang Ungermann (v.li.)

Foto: A. Endermann

Rund 470 Karnevalisten und Schützen marschierten durch die Straßen und begleiteten die Brauerei-Familie, die in einer Kutsche die Aussicht genießen konnte. "Als wir über die Kö zogen, hatten wir einen sehr guten Blick auf den Umzug.

Da kommen einem schon die Tränen in die Augen", sagte Thea Ungermann, die die Brauerei mit ihrer Mutter Gertrud Schnitzler-Ungermann leitet. Wie hat es die Brauerei geschafft, Düsseldorf so lange erhalten zu bleiben? "Eine gut funktionierende Familie, Mitarbeiter, die mitziehen und eine Top-Qualität des Produktes sind wichtig", sagt Ungermann. Viele Düsseldorfer kamen, um sich den Umzug aus nächster Nähe anzusehen — und winkten der Familie zu.

"Die Stimmung war super", zog Ungermann am Ende erfreut Bilanz. Sie hatte bereits im April mit der Planung für den großen Tag begonnen. Die Behörden und Ämter der Stadt hätten sie dabei gut unterstützt. Familie Ungermann feierte, passend zur Oktoberfestzeit, im Dirndl und in Lederhosen. Für die Musik sorgte unter anderem der Musikzug der Gerresheimer Bürgerwehr, der auch am Stammhaus noch einmal mit Musik und "Brauerei Schumacher, Helau"-Rufen für Stimmung sorgte.

An der Oststraße konnten die Düsseldorfer auch das Jubiläumsaltbier "1838er" probieren, das mit einem amerikanischen Aromahopfen (Cascade) versetzt ist und dem Bier so ein Zitrus- und Grapefruitaroma verleiht. Selbst die Geburtstagstorte schmeckte nach Altbier: Die Bäckerei Puppe hatte einen Kuchen mit einem Altbier-Schokoladen-Mousse gebacken. Auf der "Grillmeile" und der "Nostalgischen Kalten Küche" im Hinterhof des Stammhauses gab es aber auch Essen ohne Altbier-Zusatz und zudem ein vielfältiges Bühnenprogramm: Neben der Gerresheimer Bürgerwehr traten die Musikgruppen De Fetzer, die Swinging Funfares, der Japanische Männerchor, The Clou Experience und auch der Musikverein Chieming auf.

(fege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort