Skaterhockey Topteams beim Rams Summer Cup

Tim Müller und Robin Wilmshöfer sind seit vielen Jahren Mitglied beim ISCD Rams. Dennoch sind die beiden Skaterhockeyspieler in diesem Jahr erstmals als Aktive beim Internationalen Rams Summer Cup (heute bis Sonntag) dabei.

Noch 2010 mischten Wilmshöfer und Müller als Spieler der deutschen Junioren-Nationalmannschaft beim Skaterhockey-Pfingstturnier der HC Köln-West Rheinos mit.

"Das erste Mal den Summer Cup live zu erleben, ist etwas ganz Besonderes", schwärmt Rams-Trainer Kjel Wilbert, der früher selbst aktiv dabei war. "Diese Luft zu schnuppern, ist ein wohltuendes Gefühl, das man nie vergessen wird, wenn es sich erst einmal durch die Nase in den Körper eingeschlichen hat."

Die Rams müssen wieder einen Spagat schaffen. Einerseits gilt es, sportlich einen guten Job zu machen, andererseits, Gastgeber für 30 Teams aus ganz Europa zu sein. Damen, Herren, Alte Herren, Bambini und Schüler wollen am Ende die begehrte Trophäe des Summer-Cups mit nach Hause zu nehmen. Beim einmal mehr hochklassig besetzten Herren-Turnier im Sportpark Niederheid hat jedes Team Siegchancen. So ist der deutsche Vizemeister und -pokalsieger TV Augsburg dabei, genau wie Europapokalsieger Vesterbro Starz, Summer-Cup-Titelverteidiger Bissendorf Panther oder das schweizerische Spitzenteam Bienne Seelanders. "Die Leistungsdichte ist sehr hoch. Wir sind froh, gegen Hochkaräter aus Dänemark, der Schweiz und Deutschland anzutreten. Da nehmen wir für den Ligabetrieb einiges mit", sagt Wilbert erfreut.

Die Rams können auf ihren kompletten Herrenkader mit Ausnahme der Junioren-Nationalspieler Philipp Müller, Jakob Matzken und Timo Grabs, die mit dem deutschen Auswahlteam in Köln spielen, sowie des Dauerverletzten Sebastian Kühn zurückgreifen. Alle Aktiven und Gäste erwartet im Sportpark Niederheid während des Summer Cups zudem ein buntes Rahmenprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort