Pokern Familienereignis im Maritim am Flughafen

Düsseldorf · Die Karten auf den Tisch legen, das siegesgewisse Lächeln aufsetzen, sich entspannt zurücklehnen und dann die Spielchips aus der Mitte langsam zu sich herüberziehen – so ungefähr möchten hunderte von Kartenspielern den heutigen und morgigen Tag verbringen.

 600 Starter haben die Chance auf eine Reise nach Las Vegas.

600 Starter haben die Chance auf eine Reise nach Las Vegas.

Foto: FR159466 AP, AP

Die Karten auf den Tisch legen, das siegesgewisse Lächeln aufsetzen, sich entspannt zurücklehnen und dann die Spielchips aus der Mitte langsam zu sich herüberziehen — so ungefähr möchten hunderte von Kartenspielern den heutigen und morgigen Tag verbringen.

Im Martim Hotel am Flughafen findet im Rahmen der Poker-Bundesliga eines der größten Poker-Turniere auf deutschem Boden statt. Teilnehmer jeden Niveaus konnten sich für das Main-Event im Modus "Texas Hold'em" anmelden oder sich qualifizieren. 430 sollten es ursprünglich sein.

Wegen der großen Nachfrage haben die Veranstalter das Teilnehmerfeld sogar auf 600 Starter erweitert. "Wir hatten immer noch deutlich mehr Anfragen als Plätze", sagt Tassilo Wik. Der Chef der Poker-Bundesliga betont, dass die Veranstaltung mehr ein Familienereignis sei, als man sich vielleicht vorstelle. Die Zeiten, in denen Poker in dunkle Ecken verbannt worden war, ist jedenfalls vorbei.

Doch der Ehrgeiz der Spieler dürfte nicht zuletzt von den Gewinn-Aussichten geweckt sein. Die ersten sieben Spieler fliegen Ende des Monats für eine Woche nach Las Vegas, die ersten fünf qualifizieren sich für ein Event der World Series of Poker in der Spielermetropole. Doch um das zu erreichen, benötigt man neben Spielgeschick vor allen Dingen Ausdauer.

Pünktlich um 14.05 Uhr fällt heute der Startschuss. Bis 22.45 Uhr — dem Ende des ersten Tages — wird sich das Feld vermutlich halbiert haben. Vermutlich erst 24 Stunden später stehen dann auch die Sieger des Main-Events endgültig fest. Doch auch Kurzentschlossene können heute ab 11 Uhr im Maritim noch ihr Glück versuchen. Als Side-Event findet ein "Sit&Go"-Turnier statt, bei dem man jederzeit einsteigen kann. Und auch hier fahren die ersten drei noch nach Las Vegas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort