1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Lokalsport

Benrather Schlosslauf: Schlosslauf wird zum Großevent

Benrather Schlosslauf : Schlosslauf wird zum Großevent

Sonntagvormittag soll das Wetter gut sein. Erst für den Nachmittag ist Regen vorausgesagt. Kein Wunder, dass Rolf Pommerenke mit 200 bis 250 Nachmeldern für den Benrather Schlosslauf rechnet.

Pommerenke ist Vorsitzender des LT Süd, der den Wettbewerb zum dritten Male organisiert."Wir haben schon mehr als 1000 Voranmeldungen für unsere fünf verschiedenen Läufe. In den vergangenen beiden Tagen der Online-Anmeldung sind wir förmlich überrollt worden", meint Pommerenke.

Besonders erfreulich ist, dass mehr als 300 Bambini und 100 Grundschulstaffeln ihre Ausdauerfähigkeit testen wollen. Dafür hat die LT Süd Kontakt zu Kindergärten und Grundschulen gesucht und gefunden. Für Bambini ist es noch nicht interessant, dass die Strecken erstmals offiziell vermessen wurden und Bestenlisten-tauglich sind. Damit die möglichen Bestleitungen auch ordnungsgemäß registriert werden, wird in Benrath erstmals mit einer Zeiterfassung per Chip gearbeitet. Die Schüler A- und B-Läufe über 1300 Meter und das Jugend-B-Klassement des Fünf-Kilometer Jedermannlaufs zählen auch für die Gesamtwertung des Düsseldorfer Laufcups.

Etwa 100 Helfer werden morgen für den möglichst reibungslosen Ablauf des Schlosslaufs sorgen. "Aber ohne die Unterstützung der Stadt mit verschiedenen Ämtern oder der Rheinbahn wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar", erläutert Pommerenke. So leitet die Rheinbahn für mehrere Stunden eine Buslinie um und lässt Straßenbahnen, wenn Läufer die Gleise überqueren, warten.

  • Benrath : 2000 Teilnehmer beim Benrather Schlosslauf
  • Dang Qiu holte den einzigen Punkt
    Corona-Wirbel beim Tischtennis : Falsch-positiver Test vor Match von Borussia Düsseldorf
  • Trainer Dhnesch Kubendrarajah im Kreis seiner
    Basketball : Bascats rüsten vor der zweiten Saisonhälfte auf
  • Zufrieden mit 2021: Sportdezernent Burkhard Hintzsche.⇥Foto:
    Düsseldorfs sensible Imagefrage : Warum die Sportstadt auf einem schmalen Grat wandert
  • Joachim Stamp (l.), FDP-Landesvorsitzender, beim digitalen
    FDP-Landesparteitag in NRW : Christian Lindner schickt „Herzliche Grüße aus Berlin“
  • Das Gelände auf dem die Autos
    Neues Angebot in Mönchengladbach : So klappt die Corona-Impfung im Vorbeifahren

Das Wettkampfbüro, in dem die Nachmeldungen angenommen werden, ist morgen ab 8.30 Uhr im Haus am Schlosspark (Heubesstraße Ecke Paulistraße und Urdenbacher Allee) zu finden. Dort kann man bis eine Stunde vor Start des jeweiligen Laufs noch nachmelden.

www.lt-duesseldorf-sued.de.

(RP)