Nach Torrekord Warum Gerd Müller auch für Robert Lewandowski unerreichbar bleibt

Analyse | München · Robert Lewandowski hat am vorletzten Spieltag den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller geknackt. Doch der „Bomber der Nation“ wird trotzdem der beste Knipser aller Zeiten bleiben. Der große Torjäger-Vergleich.

 Der Deutsche Gerd Müller jubelt über den WM-Sieg 1974.

Der Deutsche Gerd Müller jubelt über den WM-Sieg 1974.

Foto: dpa/Karl Schnörrer

Der beste Fußballer der Welt ist er schon mal. Das hat er seit Ende des vergangenen Jahres schriftlich. Robert Lewandowski gewann die Wahl zum Fifa-Fußballer des Jahres 2020. Hochverdient, obwohl bis zuletzt Zweifel erlaubt waren, weil wieder einmal Cristiano Ronaldo und Lionel Messi nominiert waren, die einem ungeschriebenen Gesetz folgend diese Wahl seit ewigen Zeiten unter sich ausmachen. Lewandowski setzte sich durch, weil er in der zurückliegenden Saison traf wie kein anderer Stürmer, und weil er dabei mit Bayern München die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und die Champions League gewann.