Tischtennis Publikumspreis: Borussia ist dreifach nominiert

"Unter Triple" scheinen es die Borussen nicht mehr zu machen. In der vergangenen Saison waren die Tischtennisspieler Deutscher Mannschaftsmeister, Pokalsieger und Champions League-Triumphator. Jetzt wurde die Borussia in drei Kategorien für den Felix-Awards, der NRW-Wahl zu den Sportlern des Jahres, nominiert.

 Superstar am Schläger: Timo Boll.

Superstar am Schläger: Timo Boll.

Foto: AFP, AFP

Timo Boll steht als "Sportler des Jahres", das Team der Borussia als "Mannschaft des Jahres" und Ex-Coach und Meistermacher Dirk Wagner in der Kategorie "Trainer des Jahres" zur Wahl des begehrten Publikumspreises "Felix". "Ich finde es großartig, dass unsere Leistungen wahrgenommen und honoriert werden. Wir haben ein fantastisches Team. Einen Publikumspreis zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes", meint Borussias Manager Andreas Preuß.

Wie so oft tritt Boll, 13-maliger Europameister, davon derzeit dreifach amtierend, als Titelverteidiger an, denn bereits im Jahr 2009 wurde der 29-jährige Weltranglistenzweite zum NRW-Sportler des Jahres gewählt. Der Zelluloidballkünstler hat mit Deutschlands aktuellem Golf-Star Nummer eins Martin Kaymer sogar lokale Konkurrenz.

Kaymer wurde vor 26 Jahren in Düsseldorf geboren. Die Nominierung der Borussia in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" ist nur logisch. Nie zuvor war ein NRW-Team so erfolgreich. Neben dem Triple holte "Borussia Deutschland" auch noch für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) die Mannschaftseuropameisterschaft (Boll, Süß, Baum), den EM-Doppeltitel (Boll/Süß) und alle Medaillen im EM-Einzelwettbewerb.

Und, weil solche Erfolge nicht vom Himmel fallen, ist auch die Nominierung Wagners nur logisch. Die Sportfans können bis Sonntag, 28. November, online über ihre Favoriten abstimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort