Hockey DHC-Damen warten auf ersten Heimsieg

Am Seestern, bei den Hockeybundesligadamen des Düsseldorfer HC, wartet man nach drei Remis und einer Niederlage immer noch auf den ersten Sieg. Gegen Rot-Weiß Köln soll beim Team von Trainer Sebastian Gunst Samstag im Heimspiel um 16.30 Uhr endlich der sprichwörtliche Knoten platzen.

 Die Hockey-Bundesliga-Damen des Düsseldorfer HC warten nach drei Unentschieden und einer Niederlage immer noch auf den ersten Sieg.

Die Hockey-Bundesliga-Damen des Düsseldorfer HC warten nach drei Unentschieden und einer Niederlage immer noch auf den ersten Sieg.

Foto: RP/Gabriel

Aus der vergangenen Feldsaison hat der DHC aber unangenehme Erinnerungen an diesen Gegner, denn da kassierte er eine peinliche 0:5-Niederlage, revanchierte sich nur ein wenig durch einen 2:1-Erfolg im Rückspiel in Köln.

Personell sieht es bei den Oberkasselern recht gut aus, denn lediglich Katrin Raider und Sandra zur Linden haben leichte Blessuren. Beim Gegner sieht es dagegen nicht so gut aus, denn auf vier Spielerinnen muss deren Trainer Markus Lonnes verzichten, darunter in Stephanie Schneider sogar eine aktuelle Nationalspielerin.

Nach dem derzeitigen Tabellenstand, Köln liegt auf dem vierten Tabellenplatz und der DHC auf Rang zehn, sind die Gäste dennoch der klare Favorit, denn die Kölnerinnen haben bewiesen, dass sie diese Ausfälle kompensieren können. DHC-Trainer Gunst weiß natürlich um die schwierige Aufgabe und sagt: "Wir haben bis zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu wenig Punkte auf dem Konto. Um das ausgerechnet gegen Köln zu ändern, müssen wir über die gesamte Spielzeit so eine Leistung abrufen, wie wir es gegen den BHC zuletzt in der ersten Halbzeit geschafft haben, und dann auch endlich die sich bietenden Chancen konsequent nutzen."

Kölns Abwehrchefin Pia Grambusch ist sehr optimistisch bezüglich des Spielverlaufs und verkündet: "Ich denke, wir sollten die drei Punkte gegen Düsseldorf schon holen. Mit unserem bisherigen Saisonverlauf sind wir durchaus zufrieden. Unser Ziel ist es natürlich, am Ende der Saison unter den ersten vier Mannschaften zu sein, um in die Play-offs zu kommen."

Auf Düsseldorf angesprochen fügt sie hinzu: "Der DHC ist noch immer eine stark besetzte Mannschaft, vor allem in der Offensive. Die Düsseldorfer hatten ja angekündigt, dass der Knoten bald platzen würde. Ich hoffe nicht, dass das schon gegen uns der Fall sein wird. Insgesamt glaube ich aber aufgrund der Abgänge, dass Düsseldorf leichter zu schlagen ist, als noch in der vergangenen Saison." Doch schon da gelang das den Kölnerinnen. Keine gute Erinnerung für den DHC.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort