Tischtennis Borussia nimmt Kampf gegen Ochsenhausen auf

Wenn der Weltranglistenzweite Timo Boll in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) für die Borussia spielt, ist entweder Saisonauftakt, Play-off-Zeit oder der Gegner heißt TTF Ochsenhausen. Letzteres ist Samstagabend (20 Uhr) in Biberach der Fall. Der Dauer-Endspielgegner der Düsseldorfer – unter anderem standen sich beide Teams in den Finalspielen der DTTL 2009 und 2010 sowie in der Champions League 2009 gegenüber – ist aktuell verlustpunktfreier Tabellenführer.

 Superstar am Schläger: Timo Boll.

Superstar am Schläger: Timo Boll.

Foto: AFP, AFP

Wenn der Weltranglistenzweite Timo Boll in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) für die Borussia spielt, ist entweder Saisonauftakt, Play-off-Zeit oder der Gegner heißt TTF Ochsenhausen. Letzteres ist Samstagabend (20 Uhr) in Biberach der Fall. Der Dauer-Endspielgegner der Düsseldorfer — unter anderem standen sich beide Teams in den Finalspielen der DTTL 2009 und 2010 sowie in der Champions League 2009 gegenüber — ist aktuell verlustpunktfreier Tabellenführer.

Punktgleich folgen die Borussen auf Rang zwei und haben Respekt vor den Baden-Württembergern. "Ochsenhausen ist in diesem Jahr vermutlich die gefährlichste Mannschaft für uns. Sie haben sich mit jungen, gierigen Spielern verstärkt, die auf das Duell mit uns brennen", meint Borussias Manager Andreas Preuß.

Der 22-jährige Japaner Seiya Kishikawa (Weltranglistenposition 27) spielte in der Vorsaison noch für die Borussia und sorgte durch seine unbekümmerte Art und seine kämpferische Spielweise regelmäßig für Jubelstürme auf der Fantribüne. "Kishi hat sich innerhalb der letzten 18 Monate unglaublich entwickelt. Er kann an einem guten Tag jeden unserer Spieler schlagen", warnt Preuß.

"Kishi" hat das schon mal bewiesen, indem er Boll eine Niederlage zufügte. Auch Marcos Freitas (56), der vor zwei Jahren im Borussia-Trikot unglücklich agierte, hat zu seiner Form gefunden und ist in dieser Saison noch ohne Niederlage bei seinen drei Einsätzen geblieben. Komplettiert wird das Team vom starken Portugiesen Tiago Apolonia (32), der als einziger Spieler aus dem Vorjahres-Kader der TTF einen neuen Vertrag bekommen hat, sowie Abwehrspieler Ruwen Filus (121) an Position vier.

Die Borussia setzt den Mannschaftseuropameister und die drei Medaillengewinner der Einzel-EM dagegen. Boll, Christian Süß (18) und Patrick Baum (22) gehen favorisiert, aber nicht als sichere Sieger in die Partie. János Jakab ist dieses Mal nicht mit dabei.

Cheftrainer Danny Heister hat den 24-Jährigen für die Teilnahme an den ungarischen Meisterschaften freigestellt. "Zwischen der Borussia und Ochsenhausen gab es in den vergangegen Jahren viele heiße Duelle. Ich halte die neue Ochsenhausener Mannschaft mit den jungen Spielern für sehr stark und hoffe, dass meine Mannschaft am Ende wieder die Nase vorne hat", sagt Boll.

Ganz so zurückhaltend wie der Gentleman unter den Tischtennisspielern ist man auf TTF-Seite nicht. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir einen großen Kampf liefern werden, und meine, dass wir die Düsseldorfer an einem guten Tag auch schlagen können. Wir sind schwerer auszurechnen als je zuvor. Unsere jungen, aufstrebenden Spieler mit Riesenpotenzial sind heiß auf den Sieg", tönt TTF-Präsident Rainer Ihle. Die Borussia wird den Kampf annehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort