Hockey Hockeyspieler des DSD liegen im Soll

Die Hockeyspieler des Deutschen Sportclub Düsseldorf (DSD) schlagen sich ordentlich in der 2. Bundesliga. Am dritten Doppelspielwochenende der Saison landeten sie Sieg und Niederlage und liegen dadurch jetzt auf dem sechsten Tabellenplatz (7 Punkte, 14:13 Tore).

Zunächst war der Rheydter SV Gegner an der Altenbergstraße. Die Gäste lagen vor diesem Match nur einen Punkt hinter dem DSD. Mit 3:0 (2:0) gelang den Grafenbergern ein klarer Erfolg. Zugang Shayan aus Bangladesch war der Matchwinner mit zwei verwandelten Strafecken in der 12. und 47. Minute. Zwischendurch hatte Paul Tenckhoff (18.) das 2:0 erzielt. Mit dem Sieg, aber nicht mit der Torausbeute war Spielertrainer Ulrich Bergmann zufrieden.

Beim Gladbacher HTC, der aufsteigen möchte, kassierte der DSD allerdings eine 1:4 (0:2)-Niederlage. Die Gäste steigerten sich nach der Pause enorm und bestürmten das Gladbacher Tor, nutzten aber ihre Chancen nicht. Sie vergaben sogar fünf Strafecken und erst nach dem 0:4 erzielte Daniele Cioli in der 57. Minute den Ehrentreffer.

Jörg Müller, Trainer der Hockeyspielerinnen des DSD, war mit seinem Team nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg in der Regionalliga über Blau-Weiss Köln zufrieden: "Nach diesem Sieg werden wir sicher nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern." Linda Ibscher sorgte mit zwei verwandelten Strafecken (19., 48.) für eine sichere Führung, denn die Deckung der Damen von der Altenbergstraße stand sicher. Das 3:0 erzielte Daniela Stenzel (68.).

Bei der Reserve brechen dagegen schwere Zeiten in der Regionalliga an. Gegen Ligaprimus HTC Uhlenhorst Mülheim, der jetzt alleiniger Tabellenführer ist, verlor die Mannschaft von Trainer Tom Wegner klar mit 1:5 (0:4). Krankheit und Urlaub sorgten dafür, dass die Oberkasselerinnen nur mit zehn Spielerinnen antreten konnten. Die "Uhlen" waren daher in den ersten 35 Minuten klar überlegen. Nach dem Seitenwechsel stand der DHC besser, aber erst beim Stand von 0:5 gelang Lisa Barth zwei Minuten vor dem Ende der Ehrentreffer.

Herren-Regionalligist DSC 99 atmet auf, denn mit einem 6:0 (1:0) bei der Bundesligareserve von Uhlenhorst gelang der zweite Sieg im fünften Match. Nach dem 1:0 durch Florian Spelz mussten die Gerresheimer lange auf den zweiten Torjubel warten, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Max Hönnekes (39.), Benjamin Wolfertz (44. per Siebenmeter, 49. und 58.) und Mario Stümpel (60.) sorgten für den verdienten, klaren Erfolg. Der neue Co-Trainer Philipp Heymanns lobte: "Das war eine taktische Meisterleistung. Wir haben leidenschaftlich gekämpft und sind für unseren Einsatz belohnt worden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort