Tennis Korolev gibt sein Debüt

Düsseldorf · Im Spiel beim TC Amberg Am Schanzl am Sonntag setzt Tennis-Bundesligist Rochusclub erstmals in dieser Saison auf den Kasachen. Wegen der unsicheren Wetterlage wird Teamchef Detlev Irmler vor allem Allroundern vertrauen.

Guillermo Garcia-Lopez und Albert Montanes betätigten sich mal in neuer Rolle — als Autotester. Die beiden Tennisspieler aus der Rochusclub-Bundesligamannschaft nutzten die Gelegenheit — am Rande des Mercedes-Cups in Stuttgart — das neue SLK-Cabrio der Schwaben um die Mercedes-eigene Teststrecke zu jagen. "Man sitzt in einem Cabrio, man fühlt die unglaubliche Geschwindigkeit, man fühlt die Sonne. Es ist einfach großartig", freute sich Garcia-Lopez.

Montanes war zwar im Auto schneller unterwegs als Garcia-Lopez. Dafür war "Monti" allerdings auch schneller aus dem Stuttgarter Turnier draußen. In der zweiten Runde unterlag der Titelverteidiger. Und das, obwohl er in der ersten Runde den an Nummer vier gesetzten Franzosen Gilles Simon (Weltrangliste 18) bezwungen hatte.

Danach aber kam es zum Rochusclub-internen Duell mit Garcia-Lopez, und der nahm Revanche für die Niederlage auf der Rennstrecke. Also könnte "Monti" am Sonntag, beim nächsten Bundesligaspiel des Rochusclubs auf der Anlage des TC Amberg Am Schanzl, von Rochusclub-Teamchef Detlev Irmler eingesetzt werden. Theoretisch ja, praktisch nein. "Sonntagabend geht vom Flughafen in Nürnberg kein Flug mehr nach Hamburg", erläutert Irmler. "Albert und auch Juan Ignacio Chela müssen aber Montag früh in Hamburg spielen. Ich wollte ihnen die siebenstündige Nachtfahrt mit dem Auto nicht zumuten und verzichte auf sie."

Das ändert aber nichts an den Sieg-Absichten der Düsseldorfer. "Wir wollen in Amberg gewinnen", versichert der Teamchef. Nur mit welcher Mannschaft, kann er noch nicht sagen. "Ich weiß nicht genau, wie ich disponiere. Soll ich Spieler mitnehmen, die ihre Stärken auf Sand haben, oder solche, die in der Halle, auf einem schnellen Bodenbelag besser sind? Für Sonntag ist eine 90-prozentige Regenwahrscheinlichkeit in Amberg vorhergesagt", berichtet der Teamchef.

So wie es derzeit aussieht, wird er auf Spieler vertrauen, die Allrounder sind. Fest steht, dass Evgeni Korolev seine erste Bewährungsprobe der Saison erhält. Auch der Portugiese Rui Machado, der zuletzt im Davis Cup eine exzellente Partie gegen den Schweizer Roger Federer gespielt hat, ist in Amberg dabei. Die Doppelspezialisten Martin Emmrich und André Begemann sind in der Rochusclub-Reisegruppe ebenfalls mit von der Partie.

Zudem stehen Pere Riba, Pablo Andujar und Mischa Zverev noch auf Irmlers Liste. Riba ist aber noch bei den Swedish Open in Bastad und Andujar in Stuttgart beschäftigt. Zverev ist in Stuttgart bereits draußen, hält sich bis morgen auf Abruf bereit.

Die Amberger gehören in dieser Saison zu den Abstiegskandidaten. Ihr bisher einziges Ligaspiel verloren sie deutlich mit 0:6 in Halle/Westfalen. Einzig der Ex-Düsseldorfer Olivier Rochus ist in den Top 100 der Weltrangliste zu finden. Da ist der Rochusclub klarer Favorit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort