Fortuna TuRU freut sich auf Fortuna

TuRU gegen Fortuna - die Profis der Fortuna aus der 2. Bundesliga, klare und unangefochtene Nummer eins im Fußball der Landeshauptstadt, spielen am Dienstag um 19 Uhr bei der Nummer drei in Düsseldorf, der vier Klassen tiefer in der Niederrheinliga eingestuften Turu. Für die Oberbilker könnte das schon der Saisonhöhepunkt werden, bevor die Spielzeit für sie in fast sechs Wochen erst richtig beginnt.

Vor einer Woche hat Trainer Frank Zilles seinen Kader zur Vorbereitung auf die neue Saison gebeten. Sechs Trainingseinheiten standen seitdem auf dem Programm. Auch von daher ist das Testspiel am Dienstagabend die Begegnung zweier Mannschaften mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Fortunas Trainer Norbert Meier befindet sich mit seinen Lizenzspielern am Ende der Vorbereitung zu ihrer dritten Saison in der 2. Bundesliga. Schon sechs Tage nach dem Spiel bei TuRU startet Düsseldorfs Fußball-Flaggschiff gegen den VfL Bochum in die neue Spielzeit.

Die Ergebnisse bisher - kein Testspiel wurde verloren - lassen eine Fortuna erwarten, bei der alle Aktive im Unterschied zu den blau-weißen Hausherren schon in Hochform sind. Trotzdem freut sich TuRU auf das Derby, für das die Anlage an der Feuerbachstraße um 17 Uhr ihre Pforten öffnet und das von einer Sambagruppe sowie von Tony Marony musikalisch begleitet wird.

"Wir haben schon häufiger versucht, dieses für alle Düsseldorfer Fußball-Fans hochinteressante Spiel durchzuziehen, aber das ist an Terminproblemen gescheitert", erklärt TuRU-Chef Heinz Schneider, dessen gute Kontakte zu Fortuna-Geschäftsführer Paul Jäger wesentlich waren für den Abschluss dieser Partie. "Umso mehr freue ich mich, das es jetzt nach vier Jahren wieder einmal geklappt hat."

Tatsächlich trat Fortuna, damals als Regionalligist, im Jahr 2007 zum letzten Mal gegen den Oberbilker Verein an. Vor gut 2000 Zuschauern gab es im damaligen Testspiel einen überraschenden 3:1-Erfolg des Oberligisten, über den in der Rheinischen Post stand: "Fortuna - das war ganz schwach". Es war damals die erste Niederlage des Favoriten in der Vorbereitung. Die Trainer hießen Uwe Weidemann (Fortuna) und Frank Benatelli (TuRU).

Bei den Aufstellungen der beiden Teams fallen Spielernamen auf, die noch heute bei ihren Vereinen sind. Andere sind längst andere sportliche Wege gegangen. Oliver Hampel, heute bei Turu, lief damals im Fortuna-Trikot auf. An ein ähnliches Ergebnis denkt Dienstagabend bei TuRU niemand. Vor vier Jahren waren beide Vereine leistungsmäßig nur um eine Liga getrennt. Heute trifft Düsseldorfs Sechstligist TuRU auf den Zweit-Bundesligisten Fortuna.

_________________

Der Sommerfahrplan:

15. Juni: PSV Wesel - Fortuna 1:7

18. Juni: SG Orken - Fortuna 0:9

23. Juni: Fortuna - FK Karpaty Lwiw 2:1

25. Juni, 16 Uhr: UFC Maria Alm - Fortuna 0:17

28. Juni: Fortuna - Steaua Bukarest 1:1

1. Juli: FC Wegberg-Beeck - Fortuna 0:5

4. Juli: Alemannia Aachen - Fortuna 0:1 (Derby-Cup)

4. Juli: Fortuna - Bor. M'gladbach 2:0 (0:0) n.E. (Derby-Cup)

9. Juli: Fortuna - PAOK Saloniki 2:1

Dienstag, 12. Juli, 19 Uhr: TuRU Düsseldorf - Fortuna

Montag, 18. Juli, 20.15 Uhr: 1. Spieltag: Fortuna - VfL Bochum"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort