Polo Polo-Weltelite begeistert Düsseldorf

Düsseldorf · Das Turnier auf der Anlage des Reit- und Polo-Clubs bekam sowohl von den Zuschauern als auch von den Sportlern Bestnoten. Letztere sprachen davon, dass sie "hier auf den schönsten Plätzen Deutschlands" spielten.

Mit drei Siegen war das Team Berenberg das beste des Wochenendes. Dirk Baumgärtner sah man die Anstrengung der vergangenen 90 Minuten an. Schwer atmend und im völlig verschwitzten schwarz-orangefarbenen Trikot hatte sich der Kapitän des Polo-Teams der Berenberg Bank erst einmal auf eine Bank im Schatten der vielen prächtigen Bäume rund um das Gelände des Düsseldorfer Reit- und Polo-Clubs gesetzt.

Im zweiten Spiel des fünften Berenberg High Goal Cup im Polo hatte die von ihm geführte Vierer-Mannschaft gerade einen überzeugenden 8:2,5-Sieg über das leicht favorisierte Team Bentley Düsseldorf erkämpft. "Ich bin etwas überrascht über den klaren Sieg, den wir uns aber durch unsere dominierende Rolle über die vier Spielabschnitte auch verdient haben", analysierte Baumgärtner, der "nur" mit einem Handicap von 1 (errechnet aus den zurückliegenden Turniererfolgen) an den Start ging. Ganz anders sah die Einstufung seiner beiden argentinischen Team-Kollegen aus. Marcos Riglos und Ignacio Tillous, beides Spitzenspieler im Polo-begeisterterten südamerikanischen Land, traten mit einem formidablen Handicap von +6 (die Skala reicht bis 10) beim hochkarätigen Düsseldorfer Turnier an.

Die Weltklasse dieser Spieler hatte sich in der Eingangs-Begegnung, als dem Team des Turnier-Namensgebers ein knapper 7:6,5-Erfolg über die Formation Tom Tailor gelungen war, schon angedeutet. Gegen Team Bentley begeisterte besonders Tillous die große, fachkundige Zuschauerzahl. Überragend sein Können mit der "Zigarre", dem Endstück des über einen Meter langen Poloschlägers, den Ball mit harten Schlägen und Geschwindigkeiten von mehr als hundert Stundenkilometern über weite Strecken nach vorne zu treiben. Oder dann, wenn bei Strafschlägen aus 30 oder 60 Meter Abstand zum Tor Genauigkeit angesagt ist, den weißen Ball exakt durch die Torstangen zu schlagen. Fast unglaublich, wie der argentinische Weltklasse-Spieler sein Pferd beschleunigen und so sofort ein paar Meter Vorsprung auf seine ihn verfolgenden Gegner gewinnen konnte.

Aber bei aller Soloklasse hatte der Argentinier auch ein gutes Auge für seine Mitspieler, glänzte mit tollen Abspielen. So gelang dem Düsseldorfer Baumgärtner ein Punkt, als er nach mustergültigem Anspiel von Tillous den Ball mit kurzen Schlägen vor sich hertreibend völlig unbedrängt auf das Bentley-Tor zugaloppierte und auch beim Abschluss die Nerven behielt. Der Applaus für Baumgärtner für diese Aktion war besonders groß.

Baumgärtner, der zudem Vorsitzender des gastgebenden Reit- und Polo-Clubs ist, bekam auch als solcher ungeteiltes Lob. Die Weltelite im Polo, die auf allen Plätzen jeder Kontinente zu Hause ist, verneigte sich: "Die Plätze hier sind tadellos in Ordnung. Es sind die schönsten Plätze Deutschlands." Und über diese Aussagen freute sich Baumgärtner mindestens so sehr wie über seine drei Siege an diesem Polo-Wochenende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort