"B2Run" RP beim Firmenlauf dabei

Düsseldorf · Wenn die Mitarbeiter einer Firma laufen gehen, dann hat das auch seine guten Seiten. So wie am Donnerstagabend, als mehr als 4000 Frauen und Männer aus 210 Düsseldorfer Unternehmen sich an der Esprit Arena zum zweiten B2Run trafen.

 4000 Läufer starteten beim B2Run vor der Esprit-Arena.

4000 Läufer starteten beim B2Run vor der Esprit-Arena.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Sie bewiesen damit sportlichen Ehrgeiz in einem Qualifikationsrennen um die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft. Veranstalter ist das Münchener Unternehmen B2Run. Die Strecke ging über 6,6 Kilometer, zum Teil über den Lohauser Deich, zurück ins Stadion. Wie im Vorjahr mit am Start war ein Team der Rheinischen Post. 92 Läufer aus allen Bereichen des Medienunternehmens erhielten am Ziel eine Finisher-Medaille. Ihnen ging es weniger um möglichst schnelle Zeiten. "Wir stellen den Teamgeist in den Vordergrund", sagte Personalchef Volker Kaufels, der auch selbst an den Start ging. "Beim Firmenlauf können sich Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der RP kennen lernen und mal etwas gemeinsam unternehmen außerhalb der vier Bürowände."

Das Team in den weißen Shirts hatte viel Spaß daran. Bei der anschließenden After-Run-Party im Innenraum der Arena meldeten sich viele schon fürs nächste Jahr an. Siegerehrungen gab es natürlich auch; ausgezeichnet wurden unter anderem die schnellsten Läufer und Läuferinnen, Teams, Chefs sowie die originellsten Outfits.

Ein Teil der Düsseldorfer Startgelder sowie zusätzliche Spenden werden dem Kinderhospiz Regenbogenland zugute kommen, worüber sich deren Schirmherrin Astrid Elbers besonders freut. B2Run-Läufe haben bereits in Hannover, Hamburg und Dortmund stattgefunden, nächste Austragungsorte sind Karlsruhe, München und Nürnberg. Letzte Station und zugleich Finale der besten Läufer ist am 14. September Berlin.

Auf der blauen Laufbahn des Olympiastadions entscheidet sich, wer Deutscher Firmenmeister wird. Erwartet werden zu allen acht Läufen bis zu 80 000 Teilnehmer aus 4000 Firmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort