Fortuna-Jugend Fortunas Junioren haben keine Zeit für Sommerurlaub

Düsseldorf · Der Begriff "Sommerferien" wurde in diesem Jahr aus dem Wortschatz der Spieler der U19 und U17 der Fortuna gestrichen und durch "Vorbereitung" ersetzt.

Denn gerade einmal acht Wochen nach dem Ende der vergangenen Saison starten die A- und B-Junioren-Bundesligen bereits am Wochenende in die neue Spielzeit. Eine unglückliche Ansetzung, nicht nur für die Jugendlichen, auch für die Trainer Sinisa Suker und Antonio Molina bedeutete der frühe Start eine Herausforderung. "Wir haben jetzt sechs Wochen Vorbereitung hinter uns mit einer Woche Unterbrechung. Mit den Eltern wegzufahren, war für die Jungs da eigentlich nicht wirklich drin", erklärt U17-Coach Molina, der noch ein anderes Problem zu bewältigen hatte. "Wir hatten wegen der Relegationsspiele ja lange Zeit keine Planungssicherheit. Viele Spieler, die wir angesprochen haben, sind deshalb nicht zu uns gekommen".

Trotzdem geht der Aufsteiger mit einer schlagkräftigen Mannschaft ins erste Spiel bei Rot-Weiss Essen (Sonntag, 11 Uhr). Sieben Neuzugänge verzeichnet Fortunas U17-Coach Antonio Molina, 14 Spieler kommen aus der U16, weitere zwei aus der U15 ins Team. "Unser Ziel ist es, im Verein kontinuierlich zu arbeiten und ich glaube, dass gelingt uns aktuell gut", sagt Molina.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort