Golf Rottluff startet bei Top-Turnier in Somerset

Düsseldorf · Max Rottluff ist Schüler des Meerbuscher Matlaré-Gymnasiums und hat somit gerade Sommerferien. Doch an Urlaub hat er noch keinen Gedanken verschwendet, obwohl er ziemlich viel in Europa herumreist.

Der Düsseldorfer ist extrem damit beschäftigt, Golf zu spielen. Vergangene Woche war der Nationalspieler bei der EM in Schweden, diese Woche ist er in Somerset im Südwesten Englands, denn dort werden die Boys British Amateur Championship ausgespielt.

Das weltweit wohl bedeutendste Golf-Turnier für Jugendliche wird auf den Anlagen des Burnham & Berrow Golf Clubs und Emmore Park ausgespielt. "Mir würde es reichen, wenn ich in diesem Jahr einen Platz besser abschneide als 2010", erläutert Rottluff. Im vergangenen Jahr musste sich der heute 18-Jährige erst im Endspiel dem Spanier Adrian Otaegui geschlagen geben. Der ist nun aber nicht dabei, da er 19 Jahre wird und somit für die "British Boys" zu alt ist.

Die sogenannte Zählspiel-Qualifikation für die entscheidende Matchplay-Phase läuft bereits. 252 Talente aus aller Welt wollen unter die Top 64 kommen, denn nur die ermitteln ab morgen den Champion. "Die Franzosen sind gut, die Österreicher, die Italiener, natürlich die Briten", sagt Rottluff. "Fast jedes Land hat ein, zwei gute Golfer in der U18. Die Jungs kenne ich fast alle, deshalb rechne ich mir durchaus etwas aus. Aber ich muss volles Rohr spielen."

Sein fünfter Platz in der Einzelwertung bei der Mannschafts-EM der Jungen berechtigt auch zu derlei Hoffnungen - und das Matchplay-Format hat seine eigenen Gesetze, die Rottluff kennt. "Wenn ich unter die besten 64 komme, habe ich die ein oder andere Chance", sagt der Hubbelrather.

Rottluffs Klubkamerad und Nationalmannschafts-Kollege Max Mehles ist ebenfalls bei den "British Boys" dabei. Er startet heute auf dem Emmore-Park-Kurs, während Rottluff auf der Anlage Burnham & Berrows beginnen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort