Lokalsport Benrath hofft gegen Cronenberg auf "Bonuspunkte"

Düsseldorf · Der Fußball-Landesligist ist gegen die Bergischen krasser Außenseiter. Der Rather SV und DSC 99 müssen auswärts ran.

Gegen den SC Velbert erlebte der VfL Benrath zuletzt ein 0:5-Debakel. Für Trainer Frank Moeser ist das allerdings kein Grund zu größerer Sorge. "Erstens ist der Sieg zwei Tore zu hoch ausgefallen", erklärte er unmittelbar nach dem Abpfiff. "Und zweitens haben wir gegen so starke Gegner wie Baumberg, Velbert oder Cronenberg ohnehin nichts fest eingeplant." Wenn nun am Sonntag mit dem Cronenberger SC erneut ein hochfavorisierter Gegner zur Karl-Hohmann-Straße kommt, bedeutet das daher für Moeser, dass sein Team völlig befreit aufspielen kann, da es lediglich um "Bonuspunkte" geht. "Die Partie gegen die Cronenberg wird ähnlich schwer wie gegen den SC Velbert", führte er aus. "Aber wir sind voll im Soll, wenn wir aus den nächsten fünf Begegnungen bis zum Hinrundenende noch sechs Punkte holen." Dass sein Team gegen eines der Top-Teams der aktuellen Landesliga-Saison durchaus für eine Überraschung gut ist, hat es zudem bereits bewiesen. Gegen den Oberliga-Aufsteiger SF Baumberg konnte die Moeser-Elf durch ein 2:2 am vierten Spieltag einen Punkt ertrotzen.

Das 2:2 gegen den FC Wülfrath, erfüllte formal die Anforderungen von RSV-Coach Christian Schmitz. Nach der Partie, in der der Rather SV in der lezten Sekunde den Ausgleich hinnehmen musste, fühlte sich das Ergebnis für den Trainer allerdings eher wie eine Niederlage an. Gegen den TuS Essen-West (15 Uhr, Keplerstraße) will Schmitz daher die Enttäuschung vergessen machen. "Ich will gegen Essen-West die Punkte zurück, die wir gegen Wülfrath verschenkt haben", erklärt er. Dass sei allerdings keine leichte Aufgabe: "Ich halte Essen-West für einen sehr gefährlichen Gegner. Bei diesem Verein wundere ich mich eigentlich über den aktuell eher schlechten Tabellenplatz." Weil die Essener zudem nach ihrer letzten 2:7-Niederlage gegen die Sportfreunde Niederwenigern vor einer richtungweisenden Partie stehen, prophezeite er darüber hinaus eine besonders hart umkämpfte Begegnung. Während hinter dem Einsatz von Daniel Palac und Astrit Hyseni aufgrund einer Grippeerkrankung noch ein Fragezeichen steht, kann Schmitz für dieses schwere Spiel aber immerhin wieder auf Alon und Ben Abelski sowie auf Marcel Podszus zurückgreifen.

Nach drei Heimspielen in Serie stehen für den DSC 99 nun zwei Auswärtspartien auf dem Programm. Den Beginn macht die Begegnung bei der SpVgg Sterkrade Nord (Sonntag, 15 Uhr, Nordler Park), ehe es dann zum Duell beim FC Remscheid kommt. DSC-Trainer Sebastian Saufhaus fordert von seinem Team, an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknöpfen: "Wir wollen natürlich etwas Zählbares mit nach Düsseldorf zurücknehmen."

Personell steht lediglich hinter Bruno Oliveira noch ein Fragezeichen. Der Angreifer hat sich am vorigen Sonntag eine Zerrung zugezogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort