Düsseldorf "Schwabenmarkt" soll nun doch bleiben

Düsseldorf · Der Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz stieß in den vergangenen beiden Jahren auf heftige Kritik - trotzdem kann die Stuttgarter Agentur Liganova darauf hoffen, dass sie mit ihren schnörkellosen weißen Buden auch im Jahr 2016 wiederkommen darf.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Der Weihnachtsmarkt war mit seiner kühlen Optik bei der Premiere im Jahr 2013 auf massive Ablehnung bei vielen Besuchern gestoßen, die jegliche Besinnlichkeit vermissten. Als Notmaßnahme wurde deshalb noch im selben Jahr mit Tannenzweigen nachgebessert, im zweiten Anlauf im vergangenen Jahr dann mehr Schmuck hinzugefügt.

DMT-Chefin Eva-Maria Illigen-Günther stellte gestern dem Aufsichtsrat mehrere Optionen vor, wie es im kommenden Jahr auf dem Schadowplatz weitergehen könnte. So wäre es auch denkbar, dass für das eine Jahr eine andere Agentur beauftragt wird, was aber wohl wenig wirtschaftlich wäre. Außerdem wäre es möglich, dass die Stadt eigene, alte Buden nutzt und die DMT daraus einen neuen Markt entwickelt - auch keine Garantie auf mehr Weihnachtszauber.

Das ist der Düsseldorfer Schwabenmarkt 2014
13 Bilder

Das ist der Düsseldorfer Schwabenmarkt 2014

13 Bilder

Als aussichtsreich gilt laut Teilnehmern deshalb die Alternative, dass der "Schwabenmarkt" wiederkommt. Die DMT könnte aber mehr Einfluss auf die Beschickung erhalten und dafür sorgen, dass mehr Düsseldorfer Händler zum Zug kommen. Das würde einen weiteren Kritikpunkt entkräften. Eine Entscheidung fiel noch nicht.

Die Überlegungen hängen mit der Grundsatzfrage zusammen, wie Düsseldorf sich künftig im In- und Ausland vermarkten soll. Die Politik plant, das Stadtmarketing neu strukturieren zu lassen.

Wirtschaftsberater von Boston Consulting stellten im Aufsichtsrat gestern ihre Ideen für einen Neuanfang vor. Demnach soll eine "Marke Düsseldorf GmbH" als Holding für die Marketingaktivitäten gegründet werden und auf mehrere Stadttöchter einwirken. Der Leiter soll zentraler Marketingchef werden und damit auch Illigen-Günther beerben, die an eine andere Stelle in der Verwaltung wechseln soll. Zu den Aufgaben des Neuen wird auch ein Nachfolger für das rund zehn Jahre alte Gesamtkonzept für die Weihnachtsmärkte gehören.

Die neue Marketing-Gesellschaft soll dann ein klares Leitmotiv für den Auftritt im In- und Ausland entwerfen. Aus Sicht der Wirtschaftsprüfer hat Düsseldorf in dieser Hinsicht große Defizite - trotz aller Versuche wie der "Lächelndes D"-Kampagne. "Die unvollständige Dachmarkenstrategie der Stadt verhindert ein wirkungsvolles Stadtmarketing", heißt es in dem Gutachten.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort