Eklat im Gericht in Düsseldorf Saleh A. bedroht Mitangeklagten im Terror-Prozess

Düsseldorf · Der mutmaßliche IS-Terrorist Saleh A. ist während des Prozesses um einen geplanten Anschlag in Düsseldorf ausgerastet. Der Hauptangeklagte beschimpfte und bedrohte einen Mitangeklagten. Daraufhin wurde er abgeführt.

Im Prozess um einen geplanten schweren Anschlag der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) in Düsseldorf ist es am Mittwoch zu einem Eklat gekommen. Der Hauptangeklagte Saleh A. beschimpfte einen Mitangeklagten. Er bedrohte ihn und rief obszöne Beleidigungen. Der Auslöser für den Wutausbruch blieb unklar.

Die Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht, Barbara Havliza, unterbrach daraufhin die Verhandlung und ließ den Angeklagten von Justizwachtmeistern aus dem Saal abführen. Dabei rief Saleh A. laut Übersetzer: "Sie sind ein lächerliches Gericht" sowie "Allahu akbar" (Gott ist groß).

Das Gericht hatte am Mittwoch einen in Schweden inhaftierten Zeugen per Video-Liveschaltung vernehmen wollen. Doch der in Abschiebehaft sitzende Marokkaner verweigerte die Aussage. Er wolle nichts aussagen und könne sich auch an nichts erinnern, sagte der aus Schweden zugeschaltete 26-Jährige mehrfach auf Nachfragen des Gerichts. Er soll zwei der in Düsseldorf angeklagten Männer aus gemeinsamer Zeit in der Türkei kennen.

Prozess wegen geplantem IS-Attentat in Düsseldorf beginnt
4 Bilder

Prozess wegen geplantem IS-Attentat in Düsseldorf beginnt

4 Bilder
Foto: dpa, mku axs

Zwei Selbstmordattentäter sollten sich dabei inmitten von Altstadtbesuchern in die Luft sprengen und weitere Terroristen an den Ausgängen der Altstadt mit Kalaschnikows möglichst viele flüchtende Menschen erschießen. Insgesamt habe ein zehnköpfiges Terrorkommando Tod, Angst und Schrecken verbreiten sollen.

Tatsächlich habe er den Auftrag aber nur angenommen, um Syrien verlassen zu können, hatte Saleh A. ausgesagt. Er soll im März 2015 nach Deutschland gekommen und in Kaarst bei Düsseldorf mehrere Monate in einem Flüchtlingsheim untergebracht gewesen sein.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort