Rheinbahn Warum Bahnsteigtüren nichts für Düsseldorf sind
Düsseldorf · Als erste deutsche Stadt will München Bahnsteigtüren an der U-Bahn installieren. Für die Rheinbahn kommt das nicht in Frage.
Anders als in München ist der U-Bahnverkehr in Düsseldorf nicht vollautomatisiert. Und im deutlich kleineren Tunnelnetz sind unterschiedliche Bahntypen unterwegs, die entsprechend unterschiedliche Tür-Abstände haben. Die müssen aber identisch sein, um synchron zu den Bahnsteigtüren öffnen zu können. Außerdem geht man bei der Rheinbahn davon aus, dass sich Bahnsteigtüren negativ auf die Pünktlichkeit auswirken, weil der Abgleich der Systeme Zeit koste, , sagt Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster.
Nicht nur die Zeit spielt aber eine Rolle: Um Bahnsteigtüren zu installieren, müssten in den U-Bahnhöfen hunderte Millionen Euro investiert werden. Das lohne sich nur, wenn man neu baut, sagt Schuster. Selbst in Nürnberg, wo der U-Bahnbetrieb vor einigen Jahren auf Vollautomatisierung umgestellt wurde, hatte man sich gegen die Bahnsteigtüren entschieden, die in asiatischen Metropolen üblich.