Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Schule in Düsseldorf Nachhaltigkeits-AG pflanzt auf dem Schulhof

Düsseldorf · Schüler der Flora-Realschule in Unterbilk bepflanzen Beete, gestalten Futterhäuschen und benutzen wiederverwendbare Trinkflaschen.

Die Nachhaltigkeits-AG ist voll in ihrem Element.

Die Nachhaltigkeits-AG ist voll in ihrem Element.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Einmal pro Woche wird die Nachhaltigkeits-AG an der Flora-Realschule aktiv. Die Neuntklässler greifen dann zur Schaufel, denn sie haben vor, den Schulhof zu begrünen. „Wir haben die Beete bepflanzt, damit es etwas schöner wird“, sagt Markus. Dazu waren alle gemeinsam im Gartenmarkt. „Natürlich muss man hier auf den Standort achten, und dann geht es nach dem eigenen Geschmack weiter“, sagt Leonie.

Jeder konnte sich etwas aussuchen, verschiedene Pflanzen und Farben kamen so für die Herbstbepflanzung zusammen. In den Pausen finden es alle nun sehr viel gemütlicher. „Die Bänke wurden jetzt erst hier aufgestellt“, sagt Markus. Nun kamen die Pflanzen hinzu. Auch vor der Schule gibt es ein kleines Beet, das verschönert werden soll. Im Frühjahr und Sommer gab es Kohlrabi und Gemüse das wuchs, bald wird eine große Schulwand mit Sukkulenten verschönert. „Es gibt dazu erste Skizzen“, sagt Alexander Vriens, der mit Kollegin Geraldine Baßeng die Arbeitsgemeinschaft betreut. Theorie und Praxis wechseln sich ab.

Die AG zum Thema Nachhaltigkeit existiert nun seit mehr als einem Jahr. Finanzielle Unterstützung kam von verschiedenen Organisationen. So war die Anschaffung von Hochbeeten, Blumen, Sträuchern und Gartenwerkzeug möglich. „Ich zeige meinen Freunden auch, was wir hier gemacht haben“, sagt Fidan. In der zweistündigen Arbeitsgemeinschaft werden unterschiedliche Themen besprochen: Dann stehen unnötiger Plastikgebrauch, Vielfältigkeit der Flora und Fauna sowie das nachhaltige Handeln auf dem Programm. Dass man mit kleinen Veränderungen viel bewirken kann, erleben die Jugendlichen in verschiedenen Bereichen. „Wir möchten auch zeigen, wie man Sachen im Alltag umsetzen kann“, beschreibt Geraldine Baßeng das Konzept der Nachhaltigkeits-AG. Und es gibt einiges zu tun: Die Jugendlichen gestalteten in den Wintermonaten Vogel- und Futterhäuser für Kleintiere, im Frühjahr zogen und züchteten sie erste Pflanzen selbst.

„Wir wollen auch aufhören mit den ganzen Plastikflaschen oder Trinkpäckchen“, sagt Erdkunde-Lehrerin Geraldine Baßeng. Jetzt gibt es eine eigene Trinkflasche mit dem Schullogo, sie kann jederzeit neu befüllt werden. Einen Kooperationspartner hat die Flora-Realschule mit dem Unverpackt-Laden „Pure Note“ aus Bilk gefunden. Hier können die Schüler erleben, wie sich Verpackungsmüll wirksam reduzieren lässt.

„Die Kooperation zeichnet sich dadurch aus, dass dort Praktika absolviert werden dürfen sowie Vorträge für die Klassen 5 und 6 gehalten werden“, erklären die Lehrer. Das Konzept der Nachhaltigkeits-AG kommt bei den Schülerinnen und Schüler gut an. „Ich denke jetzt schon öfter nach, was ich selbst ändern kann“, sagt eine Schülerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort