Schulprojekt in Dormagen „Leibniz“ ist sauer und fordert Perspektive

Hackenbroich · Angesichts der Planungen für das Millionen Euro schwere Neubauprojekt der Realschule in Hackenbroich, sieht das Leibniz-Gymnasium seine Belange nicht genügend berücksichtigt. Die Schulgemeinde läuft Sturm.

Beide Schulen bilden das Schulzentrum Hackenbroich.

Beide Schulen bilden das Schulzentrum Hackenbroich.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Noch in diesem Monat soll festgelegt werden, wo genau der Neubau der Realschule Hackenbroich entstehen soll. Die Verwaltung schlägt dafür die Fläche des bisherigen Sportplatzes im Schulzentrum vor. Der Neubau wird das mit Abstand teuerste Projekt in der Geschichte der Stadt werden und womöglich die 40-Millionen-Euro-Grenze überschreiten. Was das Vorhaben so komplex macht, ist die bisherige bauliche Einheit von Realschule mit dem Leibniz-Gymnasium. Von dort kommt jetzt ein mehrseitiges Schreiben der Schulkonferenz, die sich – im Kern – darüber beklagt, erst im Sommer in das Projekt einbezogen worden zu sein. Die Forderung aus dem Leibniz: eine „konstruktive Gesamtlösung“, die auch die Belange des Gymnasiums berücksichtigt.